Montag, 13. Juli 2009

Rapid - Schalke 04 1:2 (1:1)

110 Jahre Rapid Jubiläumsspiele, 11.7.2009
Gerhard Hanappi Stadion, 17.600

Das erste der beiden Jubiläumsspiele. Gegen den Verein, mit dem Rapid durch das Finale um die deutsche Meisterschaft 1941 das mythenumwobendste Spiel der Vereinsgeschichte verbindet - das entgegen Gerüchten ja nichts mit der Rapid-Viertelstunde zu tun hat. 4:3 trumphiert, nachdem wir eine halbe Stunde vor Schluß noch 0:3 hinten waren. Ein großer sportlicher Erfolg, auf den Rapid mit allem Recht stolz ist. Das kann aber nicht übersehen lassen, in welch düsterer Zeit er errungen wurde. Am 22. Juni 1941, dem Tag des Überfalls auf die Sowjetunion. Wieviele Menschen wurden von den Nazischergen und ihren Handlangern umgebracht, während sich 100.000 im Berliner Olympiastadion dem Fußball widmen konnten?
2009 unterliegen wir 1:2 und das ist auch in Summe okay. Verlieren ist nie schön. Aber es war ein überraschend gutes Spiel und hat trotzdem Spaß gemacht. Wichtig wird das Resultat am Donnerstag.































1 Kommentar: