Donnerstag, 25. Juni 2009

When Saturday Comes, 269


Rezension


When Saturday Comes
The Half Decent Football Magazine
Issue 269, July 2009
46 S.






Jonathan Barker erinnert an den Fußballkrieg zwischen El Salvador und Honduras 1969. Wirklich großartig ist hierzu ja die Reportage von Ryszard Kapuściński.

Sonst gibt es auch noch Interessantes über die Präsidentenwahlen bei Real Madrid. Grundsätzlich finde ich ja den Zugang der Wahl durch alle Mitglieder, wie er ja beispielhaft auch beim großen Konkurrenten FC Barcelona praktiziert wird, sehr sympathisch. Was bei kleinen Vereinen geht, muß auch bei großen demokratischer Standard sein. Das hat, wie Tim Stannard am Madrider Beispiel zeigt, aber auch Tücken: "All presidential candidates must be Spanish and have been a member for ten years. Most importantly of all, they have to front a deposit of €57 million (£49m) or 15 per cent of Madrid's budget in 2009. A rule designed to warn off those wanting to put their hand in the club's cookie jar leaves just the super-rich, or those with super-rich friends, able to run in the race." Da kommt dann die Blase riesiger Transfersummen raus, die bei ihrem Platzen den ganzen Fußball mit sich reißen wird.
Nächstes Jahr werde ich den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Rudolf Edlinger als Rapid-Präsidenten wählen. 57 Millionen braucht er oder sie nicht mitbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen