Samstag, 28. Januar 2017

Rapid - Piast Gliwice 2:1 (0:1)

Testspiel, 28.1.2017
Estadio Municipal de Guillermo Amor, ca. 15

Mit einer Verletzung von Max Hofmann gab es im letzten Spiel im spanischen Trainingslager leider einen weiteren Ausfall. Wiederum waren bei diesem Spiel in beiden Hälften unterschiedliche Mannschaften zu sehen. Der polnische Erstligist Piast Gliwice ging nach einer Viertelstunde in Führung, Rapid drehte die Partie nach der Pause aber mit Toren von Malicsek und Sobczyk verdient.
Der Höhepunkt des Nachmittags war das Wiedersehen mit Ladi Maier, der bei Piast Gliwice Co-Trainer ist. Es gibt nur einen Ladi Maier!
Das Stadion wurde 1964 als Estadio Municipal de Foietes eröffnet. Die Tribünen bieten seit dem Ausbau der Gegengerade 2003 eine Kapazität von 9.000 Plätzen, wobei es nur Sitzplätze auf der Haupttribüne gibt und der Löwenanteil auf die Stehplatzränge der Gegentribüne entfällt. 2010 wurde das Stadion nach dem in Benidorm geborenen Fußballer Guillermo Amor benannt. Er war schon in der Jugend zu Barcelona gegangen, wo er schließlich 1988 bis 1998 zehn Jahre in der Kampfmannschaft spielte. 37-mal lief er für die spanische Nationalmannschaft auf.
Der Benidorm CF war 1964 gegründet worden. Von 1970 bis 2009 hieß man Benidorm Club Deportivo, kehrte dann aber zum Gründungsnamen zurück. 1987 stieg der Klub erstmals in die dritte Liga auf, insgesamt 19 Saisonen verbrachte man hier in der Segunda División B bis der Verein 2011 aufgrund seiner hohen Schulden pleite ging und aufgelöst wurde. Der neugegründete Verein spielt in der fünftklassigen Preferente. Dazu gibt es hier auch den auf eine Vereinsgründung 1995 zurückgehenden CF Ciudad de Benidorm in der sechstklassigen Primera Regional Valenciana Grupo VII. Die Hauptnutzung des Stadions besteht heute in Open-Air-Konzerten in den Sommermonaten, wenn hunderttausende Urlauberinnen und Urlauber die Stadt bevölkern.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Benidorm besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen