Montag, 14. Mai 2007

MarcosEinSatz


Rezension


Wolfgang Weisgram

MarcosEinSatz
oder der lange Augenblick, in dem Zinédine Zidane etwas kurz angebunden war

Wien 2007 (Egoth Verlag), 104 S.


Wolfgang Weisgram hat ein kleines Gedankenspiel darüber geschrieben, was Marco Materazzi in der legendären Szene des WM-Finales 2006 zu Zinédine Zidane gesagt hat. Mithilfe der fiktionalen Figur des brasilianischen Lippenlesers Luis Claudio Pierluigi della Ponte Perreira und dem Trick, daß Materazzi in Wahrheit viel schneller gesprochen habe als beim ersten Eindruck zu erkennen gewesen wäre, konstruiert Weisgram eine 90-seitigen Monolog in einem (1) Satz.

Das kleinformatige Taschenbuch ist mehr ein Kunstbüchlein (nur ein Drittel der Seite ist bedruckt) als ein literarischer Genuß. Die Spielereien sind mir einen Tick zu überdreht. Auch die Schlußpointe hat mich nicht überzeugt. Etsi de gustibus non est disputandum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen