Freitag, 19. Juli 2019

Breitenau/Schwarzau – Pitten 0:2 (0:1)

Testspiel, 19.7.2019
Sportplatz Schwarzau, 112

Im Schwarzau gab es ein Testspiel der Sportvereinigung Breitenau/Schwarzau gegen die Sportvereinigung Pitten. Pflichtspiele trägt der frisch aus der der niederösterreichischen Gebietsliga Süd/Südost in die 2. Landesliga Ost aufgestiegene Verein sonst in Breitenau aus. Gegen die Nachbarn aus der 1. Klasse Süd hätte Breitenau/Schwarzau nominell besser sein sollen, in der Realität war man dem Spielverlauf entsprechend unterlegen. Bei beiden Mannschaften waren im Vorbereitungsspiel aber auch junge Spieler im Einsatz.
Im Jahr 1947 wurde im niederösterreichischen Schwarzau am Steinfeld der SC Schwarzau gegründet. Bereits 1954 schloß sich der Verein aber mit dem 1911 gegründeten Breitenauer Sport-Club der Nachbargemeinde zur SVg Breitenau/Schwarzau zusammen. Die ersten Jahre bis 1960 wurden die Meisterschaftsspiele des Fusionsvereins hier am Sportplatz in Schwarzau ausgetragen. Dann übersiedelte der Betrieb auf die damals neu eröffnete Sportanlage in Breitenau. Der Sportplatz in Schwarzau wurde zuletzt 1991 renoviert, ist voll funktionstüchtig und war bei diesem Freundschaftsspiel auch gut besucht.