Donnerstag, 24. März 2011
When Saturday Comes, 290
Rezension
When Saturday Comes
The Half Decent Football Magazine
Issue 290, April 2011
46 S.
Aus Anlaß des 25jährigen Jubiläums der ersten Ausgabe blickt Taylor Parkes auf die Veränderungen der britischen Fußballfans zurück. Er resumiert nicht positiv: „Football's owners have assumed almost total control, not just over how the game is run but how it's watched, discussed, experienced, its place in British culture and its overriding mood. Football, I fear, is not coming home.“
Weiters schreibt im Schwerpunkt zu 25 Jahren WSC Tom Davies über die Fanzinekultur und Adam Brown über die Entwicklung von Fanorganisationen.
Beeindruckend sind im Heft die Bilder vom 1985−1992 verlassenen Stadion The Valley des Londoner Vereins Charlton Athletic von Tom Morris (kleine Voransicht, S.30/31). Überwucherte Tribünenstufen und ein verwildertes Spielfeld, auf dem sogar ein Feuer entzündet wurde. Die Rückkehr des Vereins ins eigene Stadion 1992 war ein Erfolg von ungewöhnlichen Fanprotesten: Eine Partei von Charlton-Fans, The Valley Party, trat 1990 bei den Lokalwahlen an, errang 15.000 Stimmen und konnte die Renovierung des Stadions erreichen.
Sonst gibt es noch Interessantes vom französische Lille, über einen stümperhaften Verband in Südafrika, aus Brasilien oder über die Bemühungen des irischen Fußballverbands, in den USA irischstämmige Spieler für das Nationalteam zu finden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen