Mittwoch, 8. April 2009

11 Freunde, 89


Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußball-Kultur
Nr.89, April 2009
114 S.






Die interessanteren Geschichten im Heft sind Artikel über die bemerkenswerten Biographien des Engländers Luther Blissett und des Franzosen Steve Savidan. Der eine wurde nach seiner Fußballerkarriere zum spaßguerillistischen Pseudonym in Italien, der andere nach durchgefeierten 20ern mit 30 noch Teamspieler. Dazu vielleicht noch der Text über Schiedsrichterbetreuer bei deutschen Bundesligisten und eine Vor-Ort-Reportage über den FIFA-Ausschluß Äthiopiens.

Vor ein paar Ausgaben gab's noch eine "Abrechnung" mit Ultras im Heft, diesmal ein Fotoessay über Turiner Fans 1980 - Ultras von Torino und Juventus. Tempora mutantur? Faszination des Bösen? Einfach 80er-Jahre-Nostalgie?

Amüsant aber v.a. das Bild vom FA-Cup-Spiel Blackburn gegen Coventry City, wo ein gewisser James Miller am Valentinstag in Unterhose als Amor mit Plastikbogen übers Spielfeld gerannt ist, doch seine Freundin das laut Bildtext eher peinlich gefunden und Schluß gemacht hat. Blöd gelaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen