Montag, 21. April 2014

Lost Ground VŠA štadión (Všešportový areál) Košice

19.4.2014

Nur mehr eine Gstättn erinnert heute an das große Stadion am Všešportový areál, „Allsport-Areal/Komplex“, abgekürzt VŠA, in der ostslowakischen Stadt Košice.
Das Stadion wurde 1976 mit einem Meisterschaftsspiel von VSS Košice gegen Žilina am 29. Februar und mit einem Länderspiel der Tschechoslowakei gegen die Sowjetunion am 10. März eröffnet. Es war ein großes Oval mit 30.312 Plätzen und von 1976 bis zur Schließung 1997 das Heimstadion von VSS bzw. ZŤS btw. 1. FC Košice. Neben dem großen Fußballstadion gab es noch weitere Sportplätze und Sportstätten.
1994 fand hier noch ein Länderspiel der Tschechoslowakei gegen Brasilien (0:4) statt und 1996 spielte hier der 1. FC Košice im Europacup gegen Celtic. Die Spiele in der Champions League 1997 fanden bereits im Štadión Lokomotíva statt.
Nach der Schließung 1997 verfiel das leerstehende Stadion. Das letzte Fußballspiel wurde hier 2004 gespielt. 2009 wurde die Bebauung des Geländes beschlossen und die Tribünen 2011 abgerissen. 2013 wurde eine Baugenehmigung für ein sogenanntes Multifunktionszentrum erteilt. Von Arbeiten ist aber noch nichts zu sehen.










Historische Bilder








Zustand vor dem Abriß




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen