Montag, 5. November 2007

Helfort - Red Star 2:1 (1:1)

Oberliga A, 12. Runde, 3.11.2007
Helfort-Platz, ca. 100

Das Ottakringer Kendlerstraßen-Derby zwischen Helfort (Kendlerstraße 42) und Red Star (Kendlerstraße 38). In der 1. Halbzeit war was los: Frühe Helfort-Führung, später Ausgleich durch Eigentor und Rote Karte.
Am Helfort-Platz hat am 29. April 1945 das erste offizielle Fußballspiel Wiens stattgefunden - zwei Wochen nach der Befreiung Wiens, zwei Tage nach der Wiedergründung der Republik und noch einige Zeit vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai. Zuerst spielte die 2. Mannschaft von Helfort gegen eine Mannschaft aus Soldaten der Roten Armee und nachher die 1. Helfort-Mannschaft gegen eine Auswahl Wiener Tschechen. Es war, wie Uwe Mauch schreibt, eher wurscht, wer gewonnen hat - wichtig war das Signal: Es wird wieder Fußball gespielt, Fußball als Zeichen des Lebens.



















Keine Kommentare:

Kommentar posten