Spanien, Segunda División B, grupo 4, jornada 22, 21.1.2018
Estadio La Condomina, 2.927
Das entscheidende Tor des Spiels erzielten die Gäste aus Jumilla in der ersten Halbzeit. Der Ausgleichstreffer lag für UCAM Murcia wenige Minuten vor Schlusspiff am Elfmeterpunkt bereit, doch der Schütze setzte den Schuss gekonnt an die Stange. Da halfen auch mögliche Gebete dem Verein der katholischen Privatuniversität der Stadt nicht.
Zur Freude eines Dutzend Gästefans auf der Gegentribüne. Ein dutzend Heimfans mit aufblasbaren Klatschutensilien war eher nicht der Rede wert. Dazu trommelte eine Studierenden-Percussionband.
Der Universidad Católica de Murcia Club de Fútbol wurde 1999 als Verein der katholischen Privatuniversität UCAM gegründet (die selbst erst seit 1996 besteht). Er spielte 2000 bis 2005 in der viertklassigen Tercera División, dann wurde aber der Spielbetrieb der Kampfmannschaft eingestellt. 2004 war der Club de Fútbol Los Garres gegründet worden, der 2008 in der Tercera División aufstieg und sich Murcia Deportivo Club de Fútbol nannte. 2009 wurde der Klub von einem Geschäftsmann gekauft und erst in dessen Heimatort Beniaján in der Region Murcia (Costa Cálida Club de Fútbol Beniaján) und dann nach Sangonera la Verde (Costa Cálida Club de Futbol Sangonera) verlegt. 2011 kaufte die katholische Universität UCAM den Verein und betreibt ihn seither unter ihrem Namen und unter Fortführung der 1999 begonnenen und 2005 abgebrochenen Tradition. 2012/13 spielte UCAM Murcia erstmals in der Segunda División B. Damit hatte man auf sportlichem Gebiet den bekannten und in der Stadt verankerten Verein Real Murcia herausgefordert. 2015/16 spielte man in der Segunda B erstmals in einer Liga mit dem ehemaligen Erstligisten Real Murcia, wobei UCAM Murcia die Meisterschaft sechs Punkte vor Real gewann und schließlich für eine Saision nach Play-offs in die Segunda División aufstieg.
Das Estadio La Condomina wurde 1924 eröffnet und war bis 2006 das Stadion des großen Stadtvereins Real Murcia CF. Der Name stammt von der Gegend Pago de la Condomina, in der das Stadion liegt. Die Haupttribüne wurde 1978 eröffnet, ihre Überdachung 1980 fertiggestellt. Im Zuge einer Finanzkrise verkaufte Real Murcia sein Stadion 1995 an die Stadt. 2006 zog der Verein dann in sein außerhalb gelegenes neues, doppelt so großes Estadio Nueva Condomina um. Ein Abriss wurde geplant, aber nicht durchgeführt. 2014 übernahm UCAM Murcia das zentrumsnahe alte Stadion, renovierte es 2016 für die Anforderungen der zweiten Liga und gestaltete es dabei in seinen Farben (blau-gold anstelle des rot-weiß von Real Murcia). 6.500 Plätze stehen heute für UCAM zur Verfügung, was mehr als genug ist. Der obere Rang der Haupttribüne ist nicht offen.
Neben dem Spiel wurde die Stadt Murcia besichtigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen