Sonntag, 14. Januar 2018

Albacete - Granada 2:1 (1:0)

Spanien, Segunda División, Jornada 22, 14.1.2017
Estadio Carlos Belmonte, 5.891

In einem offenen, unterhaltsamen spanischen Zweitligaspiel ging Albacete nach einer Viertelstunde in Führung. Granada hatte aber ebenfalls Chancen und erzielte dann nach der Pause einen schönen Ausgleichstreffer aus einem direkt verwandelten Freistoß. Doch die Freude der Auswärtsfans währte nicht lange, denn wenige Minuten später ertönte erneut die „Song 2“-Torjubelmusik aus den Stadionlautsprechern und Albacete hatte erneut getroffen. Beim 2:1 blieb es.
Eine Fangruppe Squadra 1940, benannt nach dem Vereinsgründungsjahr, bemühte sich in einem Tribüneneck mit Trommel, Fahnen, Schals und Gesang um Stimmung. Einige Male ließ das ganze Stadion „Alba!“-Anfeuerungsrufe von sich hören.
Albacete Balompié entstand 1940 durch Fusion des Albacete Foot-ball Club (1925 gegründet) und des Club Deportivo Albacete (1917) zur Sociedad Deportiva Albacete Foot-ball Association, die dann 1941 ihren Namen auf den heutigen Vereinsnamen änderte. Ingesamt sieben Saisonen spielte Albacete 1991 bis 1996 und 2003 bis 2005 in der Primera División. In der Segunda División spielt man derzeit die insgesamt 21. Saison. Am meisten Zeit hat der Verein mit 30 Jahren in der Drittklassigkeit verbracht. 2017 stieg man nach einem Jahr in der Segunda División B wieder in die zweitklassige Segunda División auf.
Das Estadio Carlos Belmonte wurde 1960 eröffnet. Damals gab es eine Laufbahn und Platz für 9.230 Zuschauerinnen und Zuschauer. Mit dem Aufstieg in die Primera División 1991 wurden die Tribünen auf 15.000 Plätze erweitert. 1998 wurde im letzten Umbau die Laufbahn überbaut und Stehplätze durch Sitzplätze ersetzt. Heute hat das Stadion eine Kapazität von 18.000 Plätzen.
Andrés Iniesta stammt aus einem Ort nahe Albacete und spielte hier in der Jugend bevor er schon mit zwölf Jahren zu Barcelona ging. Im Stadion von Albacete hatte er 2006 in einem Länderspiel gegen Russland auch sein Nationalmannschaftsdebut. Zwischen 1999 und 2013 wurden im Estadio Carlos Belmonte fünf Länderspiele ausgetragen.b
Vor dem Spiel wurde die Stadt Albacete besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen