Montag, 28. Oktober 2013

Emanuel Hielstadion, KRC Gent-Zeehaven

Gent, 25.10.2013

Das Emanuel Hielstadion wurde 1905 eröffnet und war bis 2010 die Heimstätte von Racing Gent bzw. KRC Gent-Zeehaven in der belgischen Stadt Gent. Es hat seinen Namen von der nach dem Schriftsteller Emanuel Hiel benannten Emanuelhielstraat, an der es liegt.
1899 entstand der Racing Club de Gand aus einer Fusion von Athletic Club Gantois, Sport Pédestre Gantois und dem Football Club Gantois. 1925 erhielt der Klub den Titel königlich und hieß fortan Royal Racing Club de Gand. 1969 wurde aus dem bislang französischen Namen das niederländische Royal Racing Club Gent. 1987 fusionierte der Verein mit FC Heirnis Gent, 2000 mit KVV Standaard Meulestede und 2002 mit KFC Oostakker. Als Ergebnis hieß der Klub schließlich Koninklijke Racing Club Gent-Zeehaven.
Zwischen 1908 und 1935 spielte Racing Gent fast durchgehend in der ersten Liga. Die bislang letzte Erstligasaison liegt mit 1952/53 bereits sechs Jahrzehnte zurück. Bald darauf stieg man von der zweiten bis in die vierte Liga ab, in den 1980er Jahren ging es sogar in die fünfte Liga hinunter. Seither spielte man wieder in der vierten oder dritten Liga. Aktuell stieg der KRC Gent-Zeehaven 2013 aus der vierten in die dritte Liga auf.
Der Eindruck des Stadion wird von der 1922 errichteten Haupttribüne geprägt. 1960 wurde die gegenüberliegende Längsseite mit einfachen Stufen als Stehplatz ausgebaut und 1982 die Haupttribüne renoviert. Zum Schluß hatte das Stadion in seiner früheren Pracht eine Kapazität von 6.500 Plätzen. Beim Rekordbesuch, einem Derby gegen den KAA Gent, kamen 1953 mit 15.000 mehr als doppelt soviel hier herein.
2010 verließ der Verein die traditionelle Spielstätte und zog auf eine neue Sportanlage in Oostakker. Das Emanuel Hielstadion wurde in ein Leichtathletikzentrum mit einer Laufbahn und Leichtathletikanlagen um. Die Hintertorbereiche wurden entfernt sowie teilweise die Stufen der Längsseite und deren Überdachung abgerissen. Fußball wird hier nicht mehr gespielt.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen