Mittwoch, 6. Januar 2010

11 Freunde, 98


Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußball-Kultur
Nr.98, Januar 2010
130 S.






Über die Essenz des Fußballs, die Leidenschaft am Spiel, schreibt Andreas Bock eine wunderbare Reportage über die britischen Scilly Inseln - auf deren größter Insel, St. Mary's, wird unverdrossen die kleinste Liga der Welt gespielt. Die Scilly Football League beinhaltet nur zwei Mannschaften. Mehr ginge sich bei den nur 1.700 Leuten, welche die Insel bewohnen, nicht aus. Bewerbe mit größerem Radius verunmöglicht die schwierige Lage der sturmumtosten Inseln 45 km vor der Küste. So spielen die beiden Teams am einzigen Fußballplatz jede Woche ihre Spiele, einmal als Heim- und einmal als Auswärtsspiel. Gepfiffen vom einzigen Schiedsrichter der Insel.
Richtige Briten begnügen sich selbstverständlich nicht mit einer Meisterschaft, sondern tragen auch diverse Cup-Bewerbe aus. So "spielen sie, in Anlehnung an FA- und League-Cup, den Scilly-Foredeck- und den Wholesales-Cup aus. Zudem gibt es am Boxing Day, dem zweiten Weihnachtstag, ein Spiel der Inselälteren gegen die Inseljüngeren, und zu Beginn jeder Saison wird das Charity Shield ausgespielt, bei dem, wie beim FA Community Shield, Pokalsieger und Meister der zurückliegenden Saison aufeinandertreffen. Hat eine Mannschaft Liga und Pokal gewonnen, spielt sie im Charity Shield gegen den Vize-Meister beziehungsweise Vize-Pokalsieger." Wir erinnern uns: Wir reden von zwei Teams. Wie schön doch Fußballverrücktheit ist.

Das Heft wurde layouterisch geliftet, auch die Rückseite des Stadionposters (nach dem Umbau wieder Bayer Leverkusen). Positiv zu vermerken ist etwa, daß die Buchrezensionen länger geworden und namentlich gezeichnet sind. Gefällt der sanfte Wandel im Heft, so vermisse ich beim Poster den auch historisch informativen Begleittext. Dieser ist viel wichtiger als verhältnismäßig auswechselbare Interviews und grafische Spielereien. Ich hoffe, daß das nicht so bleibt. Im übrigen erfreuen bei den ja in ihrer Qualität grandiosen Postern charakteristische, eigenständig gewachsene Stadien viel mehr als die gleich aussehenden neuen Arenen. Schön geworden.




11 Freundinnen
Magazin für Frauenfußball
Nr.2, Januar 2010
50 S.






Im zum zweiten Mal beiliegenden Frauenfußballheft geht es viel um die deutsche Situation eines boomenden Nationalteams und einer hinterherhinkenden Liga. Interessanter war da schon Kathrin Steinbichlers Artikel darüber, wie beinahe die einst starke schwedische Liga und ihr Aushängeschild Umeå IK u.a. von Auswirkungen der Wirtschaftskrise hinweggerafft worden wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen