Sonntag, 29. Januar 2012

Estádio de São Lúis, Faro

28.1.2012

Das Estádio de São Lúis von Faro wurde 1924 eröffnet. Mit einer Kapazität von rund 12.000 Plätzen genügt es für den SC Farense, der derzeit in der viertklassigen III Divisão, Serie F spielt. Das war allerdings nicht ausgemacht, denn der 1910 gegründete Verein erlebte eine bewegte Vergangenheit in den vergangenen Jahren.
Nachdem man 1994/95 mit dem fünften Platz in der portugiesischen Meisterschaft und damit einem Kurzauftritt in der ersten Runde des UEFA-Cups sowie dem Erreichen des Cup-Finales die bisher größten Erfolge eines Fußballvereins aus der Algarve erreicht hatte, waren die folgenden Jahre von finanziellen Krisen gezeichnet. 2005/06 konnte der Verein schließlich die Gehälter nicht mehr bezahlen, versuchte noch ein paar Spiele mit Nachwuchsspielern zu bestreiten, trat dann aber nach den erwartungsgemäßen hohen Niederlagen zu den restlichen Meisterschaftsspielen nicht mehr an und wurde deshalb aus der Liga ausgeschlossen. Der SC Farense begann dann nach einem Jahr in der untersten regionalen Liga neu. Es folgte eine Reihe von Aufstiegen, die nun immerhin wieder in die vierte Leistungsstufe geführt haben.
Die einstigen Pläne, das große Estádio Algarve betreiben und füllen zu können, waren mit dem Absturz aber obsolet.
Das Estádio de São Lúis atmet als innerstädtisches Stadion ohnehin mehr Tradition und Geschichte. Der Zahn der Zeit ist zwar unverkennbar überall zu sehen, doch das tut dem Charme keinen Abbruch.

















Shop und Café des SC Farense in der Innenstadt Faros.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen