Brasilien - Kroatien 1:0 (1:0)

WM 2006, Gruppe F, 13.6.2006
Olympiastadion Berlin, 72.000

in der stadt waren am tag die kroaten ca. im verhältnis 2:1 in der überzahl. im allgemeinen war das bild in der stadt fan-mäßig sehr bunt, an den üblichen verdächtigen touristischen routen und orten sehr, sehr viele und sehr viele unterschiedliche trikots zu sehen. auch schon sehr viele schweden in erwartung des donnerstag-spiel. das "fan-fest" beim brandenburger tor war zwar sehr kommerziell, aber trotzdem ziemlich leiwand und ist eine empfehlung für alle noch nach berlin reisenden. gute bildqualität durch große bildschirme (keine leinwände) und die menschenmassen haben die hohen getränkepreise im trubel bald vergessen lassen.
im stadion war das fan-verhältnis etwa 1:1, geschätzt je 15-20.000 in blocks beieinander und einige tausend durcheinandergemischt im stadion verteilt. überraschend viele deutsche in brasilianischem outfit, deshalb hat's wohl auch nicht die ansonsten oft zu hörenden sprechchöre für deutschland gegeben (zumindest hab' ich keine gehört, kann aber auch daran liegen, dass der brasilien-sektor nebenan von uns war).
die brasilianischen fans (nicht die deutschen in ihren trikots, sondern die echten) waren in summe unglaublich nah am medial vermittelten klischee. hat schon damit begonnen, dass sie uns bei der wartezeit vorm stadioneingang mit trommel-musik und tanzerei dazu begleitet haben. das brasilianische mann-frau-verhältnis war ca. 70:30 wenn nicht mehr, während das kroatische ca. bei 95:5 war. auch ansonsten war die brasilianische fankultur vergleichsweise anders:
wenn man berücksichtigt, dass es ja um nationalteams ging, waren die kroatischen fans diesbezüglich wie auch schon beim spiel österreich-kroatien beeindruckend: also annähernd dauer-support, zehntausende stehende fans trotz sitzplatz-gebot, pfiffe gegen die brasilianischen fans, trotz ziemlich starker kontrollen kleine (aber doch) pyro-show gegen spielende... in summe, wie man's halt in unseren breiten kennt.
ganz anders - eben fast wie im tv-klischee - die brasilianischen fans: dominierend waren die musiker (trommeln und tschinellen) und deren das spiel begleitendem "drrrrrummm-ba-dum-ba - trrrrrrr - drrrrrummm-ba-dum-ba - ...). dazu wurde von einem teil getanzt, die optisch beeindruckende masse hat sich neben spielkommentar-emotionen nur gerührt, wenn in unregelmäßigen abständen die gesänge "braaasiiiiiil, lala lala lala, braasil, lala lala lala, braaasiiiiiil ..." (samba-rythmisch gesungen) oder "brasil! brasil! brasil! ..." gekommen sind. alles sehr musikalisch und sehr nett anzuschaun und anzuhören, aber eben exotisch.
und ja, neben der beobachtung der fankulturen hab' ich mir auch noch das spiel angeschaut. nur ganz kurz, da es ja auch schon wieder eine zeit her ist: aus meiner subjektiven stadionperspektive war es ein leiwandes spiel - das mag aber auch am vergleich liegen (diese vielen rapid-spiele im frühjahr...). interessant war vor spielbeginn, daß die kroaten mit ball und die brasilianer ohne ball (außer den goalies soweit ich das gesehen hab') aufgewärmt haben. die brasilianische führung war verdient, ein temporeiches spiel. vor allem die kroaten haben zeitweise hart attackiert und vor allem ronaldinho auszuschalten versucht (bei dem sind teilweise gleich 3 mann gestanden). das hat immer besser funktioniert, obwohl die brasilianer lange spielbestimmend waren. und schließlich hatten die kroaten so gute chancen, dass sie den ausgleich hätten machen müssen. das spiel hat wirklich spaß gemacht - ob es jetzt objektiv gut war, ist für mich nicht primär.











































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen