Montag, 3. Januar 2011

Buenos Aires


Rezension

Reinaldo Coddou H.
Buenos Aires
Die Welthauptstadt des Fußballs
Mannheim 2010 (Edition Panorama)
317 S.






Wunderschöne Bilder des Fußballs in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires bietet dieser Bildband. Reinaldo Coddou H. wurde durch seine Stadionpanoramen bekannt, die in der von ihm mitbegründeten deutschen Fußballkulturzeitschrift 11 Freunde veröffentlicht werden. Dort erschien in der November-Ausgabe auch bereits ein Vorgeschmack.
Es beeindrucken in diesem Buch seine Bilder von begeisterten Menschenmassen in herrlich inszenierten Stadien als auch seine Detailstudien des Fußballbetriebs. Es fasziniert sein Blick auf die Fans, die Akteure und die liebevoll ins Blickfeld genommenen architektonischen Gesamteindrücke sowie Details der großen Schüsseln und der kleinen Plätze. Was für Stadien, was für Plätze, was für Impressionen!

Als Welthauptstadt des Fußballs bezeichnet Reinaldo Coddou H. Buenos Aires aufgrund der unübertroffen großen Zahl an Fußballvereinen in der engeren Stadt und der umliegenden Provinz Buenos Aires. Er zählt sechzig (60!) Erst- bis Viertligisten auf. Neben den Bildern gibt es auch ein wenig Erläuterungen zur Fußballkultur in Argentinien, von den großen Vereinen bis hin zur niedrigen Gewaltschwelle, der Kehrseite der Fußballbegeisterung und der Mafiastrukturen der Fanklubs, der barra bravas (der wohl nicht weniger im Kriminal stehende Filz in den Chefetagen wird allerdings ausgelassen). Fußballregeln auf argentinisch nennt Coddou H. seine Ausführungen über hiesige Modifikationen, wo zum Schutz der Torleute vor den gegnerischen Fans der Seitenwechsel entfällt, die Gästefans das Stadion zuerst verlassen und die Heimfans warten müssen oder die Heimmannschaft die Dressen wechseln muß, wenn sie denen der Gäste zu ähnlich sind.

Die Texte sind informativ und gut. Doch das Faszinosum des Bands bleiben die unzähligen Bilder, an denen man sich nicht sattsehen kann.
Ansichten des Buchs gibt es im Internetz auf der Seite buenos-aires-futbol.com.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen