Samstag, 20. September 2025

Austria Salzburg – St. Pölten 1:2 (0:0)

2. Liga, 7. Runde, 20.9.2025
Austria-Stadion, 1.700

Der Aufsteiger führte gegen den Tabellenführer, dieser gewann aber durch Tore in den Minuten 88 und 96. Die Salzburger hatten nicht nur gut mitgehalten, sondern schon in den ersten Minuten Chancen auf den Führungstreffer. Der SKN St. Pölten fing das ab und ging selbst in die Offensive, zeigte sich aber weiter anfällig und fing sich aus einem Konter nach nicht ganz einer Stunde Spielzeit das 1:0 der Salzburger Austria. Knackpunkt der Partie war Gelb-Rot für die Heimmannschaft, welche die letzte Viertelstunde mit einem Mann weniger dem Favoriten zu widerstehen hatten, was bis in die Schlussminuten klappte. Dann kamen ein abgefälschter Ball und ein Kopfball ins Goal.
In der Curva Viola gab es ein seltenes Ereignis, denn die Tough Guys 1992 hatten sich einen besonderen Anlass gewählt, um nach vielen Jahren (25 Jahre 2017 wäre zu nennen) wieder eine große Choreographie zu zeigen und ein Jubiläum zu zelebrieren: 92 Jahre ist der SV Austria Salzburg alt (Gründungsjahr der TGS 1992) und 33 Jahre sind die Tough Guys alt (Gründungsjahr der Austria Salzburg 1933). Chapeau, auf diese Idee außerhalb der Norm muss man auch erst einmal kommen. Forever war das Motto, das sich auf wüstengelben, schwarzen und violetten Leiberln wiederfand. In der in violetten und weißen gekleideten Kurve gab es zunächst ein dementsprechendes Spruchband, dann einen schwarzen Überzieher mit Skyline und „Salzburg nostra“ („unser Salzburg“), „per sempre“ („für immer“) und Viola-Modtarget. In einem zweiten Schritt wurde ein Vorhang hochgezogen mit den beiden Zahlen 33 und 92 sowie einem auf einer violetten Vespa bretternden TGS-Kojoten. Zu beachten im Detail waren auf der Maschine das mit Hooligan-H anstelle des P umgewandelte Piaggio-Logo an der Frontseite sowie daneben als „Pickerln“ Ultras Catanzaro, Gruppo Erotico, Curva Nord Udinese und ein blau-schwarz-gelbes Virage Est Saarbrücken-Mods-Target. Ein weiterer Überzieher überdeckte anschließend erneut die Kurve, mit dem Motto Forever und „Tough Guys & Austria Salzburg“, den in römischen Ziffern geschriebenen Jahreszahlen XXXIII (33) und XCII (92) sowie der Botschaft an die Welt „(if you want,) we fuck you all (… anywhere, anytime!)“
Im gleißenden Sonnenlicht von über 30°C zeigte die St. Pöltner Fanszene der Aktiven Süd zu Spielbeginn eine Choreographie in den Vereinsfarben Blau-Gelb-Rot mit strahlendem Stern, Glitzerfolien und Spruch „Wir strahlen für dich“, was mit hellem weißen Rauch untermalt wurde. „Unstoppable“ hieß es auf einem Banner zur zweiten Spielhälfte, ebenfalls in blau-gelb-rot gehalten, wobei ST und P für St. Pölten rot hervorhoben haben. Hinter Fackeln stieg blauer, gelber und roter Rauch hoch. Die voriges Jahr zwanzig Jahre alt gewordene Wolfbrigade und die erst dieses Jahr gegründeten Youth Boyz gestalteten je eine der beiden Aktionen. Applaus vom Heimpublikum und dem Stadionsprecher bekamen sie für das solidarische Spruchband „In Salzburg nur die Austria“ gegen Red Bull, das von den Tribünen gleich mit dem Gesang „Scheiß auf Red Bull – in Salzburg nur die Austria“ begrüßt und begleitet wurde.
Auf das vorige Woche vor über 8.000 fast ausschließlich violetten Fans bestrittene Spiel gegen die Zweitliga-Filiale des Dosenkonzerns ging mit überraschendem Einstieg des Leitartikels über das slowenische Večni derbi auch das Matchprogrammheft Violetter ein. Mit positivem Résumé.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen