Donnerstag, 28. August 2025
Rapid – Győri ETO 2:0 (1:0)
UEFA Conference League, Play-off (4. Qualifikationsrunde), Rückspiel, 28.8.2025
Weststadion, 22.250
Das S des SK Rapid steht für Spannung. Nach der 2:1-Niederlage im Hinspiel war die Ausgangssituation nicht gut und es wurde ein intensiveres und spannenderes Match als einem lieb sein konnte. Nach sieben Minuten traf Mbuyi und später in der Rapidviertelstunde neun Minuten vor dem Ende noch einmal, womit er zu recht mit Standing Ovations verabschiedet und nach Schlusspfiff gefeiert wurde. ETO war immer für ein Tor gut. Hedl rettete. Im Gegenzug hätte Kara ein weiteres Tor des Jahres fast erzielt.
„Immer vorwärts Rapid Wien“ war die passende Botschaft des 12. Manns in der zwölften Minute in der Choreographie der Tornados. „Forza Rapid Wien!“ donnerte es zu Spielbeginn aus dem Block West. Schon 25 Minuten vor Ankick erklangen „Ferencváros!“-Rufe aus dem Block West, was aus dem Auswärtsblock mit Beschimpfungen beantwortet wurde. Auch Nürnberg schon beim Aufwärmen begrüßt. In Minute 66 gingen Verabschiedungsgrüße in Richtung Gate 66 von Panathinaikos.
„In Wien Rapid, in Ungarn Fradi, in Europa Rapid, über alles Rapid, weil es nichts besseres gibt.“
Der im Unterschied zum schwarzen Dresscode beim Hinspiel nun diesmal in weiß gekleidete Anhang von ETO füllte den Auswärtssektor anständig. Um die 1.800 Karten hatte ein Griss geherrscht und sich mit Vorverkaufsbeginn dafür am Montag lange Schlangen vor dem Stadion in Győr gebildet. Vier Stunden musste man Schlange stehen. Ein Sonderzug mit 350 Leuten kam nach Wien und wurde mit Sonderstraßenbahnen in die Linzer Straße gebracht, über die der Szene-Mob ein kleines Stück zum Gästeeingang marschierte. „Hajrá Győri ETO. Scheiße Rapid. Ria, ria, Hungaria.“ war dabei wie später beim Spiel zu hören. Mit einem zu Spielbeginn gezeigten Spruchband in deutscher Sprache hatten sie sich einen Schmäh ausgedacht. Der große Heimsektorfetzen mit ausgeschriebenem Vereinsnamen Egyetértés Torna Osztály konnte nicht vollständig vorne aufgehängt werden. Am blau-weißen Dress erkennbar waren Leute von Unia Tarnów im Gästesektor mit dabei.
Rapid hat sich erneut für die Conference League Liga qualifiziert und spielt bis in den Winter Europacup.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)












































Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen