Donnerstag, 29. August 2024
Rapid – Braga 2:2 (1:0)
Europa League, Play-off (4. Qualifikationsrunde), Rückspiel, 29.8.2024
Weststadion, 21.400
Unglückliche zwei Minuten mit zwei Gegentoren kosten Rapid den Einzug in die Europa League Liga. Stattdessen spielen wir eine Etage tiefer in der Conference League Liga (ich stottere nicht, sondern das ist der neue Modus, den sich die UEFA für heuer einfallen hat lassen). Mit einem frühen Tor (Eigentor der Gäste) egalisierten wir das 2:1 aus dem Hinspiel in Braga, hatten also im Gegensatz zu voriger Woche einen bestmöglichen Start. Danach hatte Braga schon mehr vom Spiel und gegen Ende der ersten Hälfte hatten wir bei einem Stangentreffer auch Glück. Die zweite Hälfte begann ebenfalls mit einem Rapid-Tor und dann einer sehr guten Phase. Sie wurde durch die angesprochenen zwei Minuten gestoppt. Zwanzig Minuten vor dem Ende stellte Braga per Elfmeter den 2:1-Gleichstand wieder her und ging zwei Minuten darauf mit dem 2:2 in Führung. Rapid spielte weiter und hatte Chancen, aber es blieb dabei. Knapp ausgeschieden gegen eine bessere Mannschaft, die wir in Reichweite brachten.
„Mit dem Weststadion im Rücken zum Sieg / gemeinsam auf in die Europa League“ gab der Block West der Mannschaft schon nach dem Aufwärmen mit in die Kabine. Die „EUROPAPOKAL“-Fahnenchoreographie eröffnete das Spiel und einen wieder lautstarken Europacup-Support. An diesen Abenden spürt man das Prickeln im Weststadion.
Spärlich war die Präsenz im Gästesektor. Einen Auswärtsauftritt von Red Boys und Bracara Legion hatte ich zuletzt vor fünf Jahren in Bratislava gesehen, wo sie doch um eine Zehnerpotenz mehr gewesen und Pyro gezündet hatten. Zu hören waren sie damals auch gewesen. In Hütteldorf gingen sie unter.
Auffällig war, dass Trainer Klauß sich in den letzten Wochen bei jedem Spiel mehr mit dem jeweiligen Schiedsrichter zu beschäftigen schien. Heute sah er für seine Ansprache des Schiedsrichters nach Schlusspfiff Rot und wird Rapid daher zumindest im ersten Spiel der Conference League Liga nicht betreuen dürfen. Die Auslosung, welches Spiel er auf der Tribüne sehen wird, erfolgt Freitagnachmittag.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen