Donnerstag, 24. Oktober 2024
Rapid – Noah 1:0 (1:0)
UEFA Conference League, Liga, 2. Runde, 24.10.2024
Weststadion, 18.600
Rapid gewann auch ein tatsächlich schwieriges Match gegen einen doch guten Gegner. Beljo traf nach einer halben Stunde. Weitere Torchancen blieben erfolglos und immer mal wieder zeigte Noah auf, dass sie gefährlich werden können. Das kann auch einmal ins Auge gehen. Aber wir gewinnen und das ist gut. Ein weiterer Sieg und weitere drei Punkte in der Conference League Liga. Das fühlt sich immer noch erstaunlich an und nicht selbstverständlich.
Noah Bischof wurde eingewechselt und spielte so auch gegen Noah.
Mit einem Intro aus Fahnen und Doppelhaltern in drei Blöcken zeigte der Block West zu Spielbeginn ein ansehnliches Bild und erreichte europacuptypisch im Lauf des Spiels beachtliche Lautstärken.
Der armenische Klub FC Noah (Ֆուտբոլային Ակումբ Նոա) wurde 2017 in der armenischen Hauptstadt Jerewan als FC Arzach (Արցախ Ֆուտբոլային Ակումբ) gegründet, benannt nach dem armenischen Bergkarabach, das 2023 mit Tötung und Vertreibung der Bevölkerung im bislang letzten von vielen Kriegen aserbaidschanisch erobert wurde. Im Zuge eines formalen Eigentümerwechsels an die Noah-Holding, die in verschiedenen Ländern Fußballklubs kauft und verkauft, wurde der Verein 2019 nach der biblischen Geschichte der am armenischen Berg Ararat gestrandeten Arche Noah in FC Noah umbenannt. Von beeindruckender Erfolgslosigkeit waren die Noah-Engagements in Siena 2020 bis 2022 oder beim KFC Uerdingen in Deutschland 2021. Das armenische Noah wurde immerhin 2020 armenischer Cupsieger und kämpfte sich 2024 über alle vier Qualifikationsrunden hinweg mit Siegen über Shkëndija, Sliema Wanderers, AEK und Ružomberok in die Liga der UEFA Conference League.
Gar nicht wenige Leute fanden sich im Gästesektor ein. Zahlreicher als Vereinsfahnen waren armenische Nationalflaggen zu sehen, wie im Publikum bei solchen Anlässen öfters zu sehen. Es waren also wohl eher Armenierinnen und Armenier aus dem weiteren Umkreis Mitteleuropas. Im unteren Bereich stand aber auch eine veritable aktive Gruppe der das armenische Nationalteam unterstützenden First Armenian Front (FAF), die mit „Noah!“-Sprechchören mit Trommelunterstützung supporteten und deren Fetzen auch zwischen armenischer Fahne und FC Noah-Transparent am Zaun hing. Sie sind in der europäischen Diaspora verteilt vertreten und bekamen vor fünf Jahren internationale Aufmerksamkeit, als ihre belgischen Leute mit einer Drohnen-Aktion in ein Europacupspiel in Luxemburg intervenierten. Zu Spielbeginn gab es im oberen Bereich des Sektors eine vermutlich vom Verein zur Verfügung gestellte Überrollfahne zu sehen.
Mit zwei Siegen in zwei Spielen steht Rapid bestmöglich in dieser seltsamen Tabelle dieses ungewöhnlichen Modus da. Es erscheint möglich, an ein Europacup-Weiterkommen über diese Ligaphase hinweg zu denken, wenn wir ähnlich weitertun. Erwarten sollte man nichts und für Hoffnungen ist alles noch zu früh, aber freuen kann man sich auf jedes Spiel.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen