Dienstag, 7. September 2021

Erlebnis Fußball, 83





Rezension

Erlebnis Fußball
Ausgabe 83
02/2021
180 S.










Die Reihe der ausführlichen Interviews führt EF mit dem übersetzten Abdruck einer Gesprächsrunde mit drei ehemaligen Präsidenten der legendären Supras Auteuil von PSG aus den 1990er/2000er Jahren fort. Sie erzählen von ihren Fanbiographien, der Kurvenentwicklung, der Bedeutung des Gruppenlebens, Auseinandersetzungen mit dem Verein, anderen Gruppen in der Kurve und von Reflexionen zum Konflikt mit der Boulogne, dem Ende 2010 sowie über die Zeit danach. Da ich leider wenig Ahnung von Frankreich habe und dort nur selten war, konnte ich hier einiges über PSG lernen.

Interessanterweise gibt es nach Sturm Graz und LASK als Beiträge aus Österreich in der vorigen Ausgabe 82 auch diesmal Spannendes von hier zu lesen. Vertreter der Fanszene von Austria Salzburg erklären ihre Rahmenbedingungen, in denen sie unter Pandemiebedingungen 2020 supporteten, und sprechen zur Lage des Vereins. Zum zwanzigjährigen Freundschaftsjubiläum zwischen Gate 13 von Panathinaikos und Ultras Rapid hat EF mit Oliver Pohle den passenden Gesprächspartner. Auf 21 Seiten wird im Interview mit ihm und mit zahlreichen Fotos auf die zwei Jahrzehnte zurückgeblickt. Einige Details und Anekdoten sind hier zu lesen.

Weitere Themen im Heft sind u.a. Ultras in Syrien oder die Guerills des FK Partizani in Tirana. In einem Interview mit dem Frankfurter Groundhopping-Fanzine Trespass wird offenbart, dass die Passagen in ihren Heften, die ich nicht verstehe, „Rap- und Filmzitate“ sind, und ich lerne, dass selbst der Name des Hefts einem mir unbekannten Filmtitel entnommen ist.

Ich freue mich immer, wenn ich etwas lerne. Das habe ich mit diesem Heft getan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen