Mittwoch, 17. Juli 2019

Vienna – Union Berlin 1:4 (0:3)

125-Jahre-Jubiläumsspiel, 17.7.2019
Hohe Warte, 4.100

Am 22. August 1894 wurde der First Vienna Football-Club als erster Fußballverein Wiens und Österreichs gegründet. Die Geschichte des sechsfachen österreichischen Meisters, dreifachen österreichischen Cupsiegers, deutschen Pokalsiegers 1943 und auf internationaler Ebene Mitropacupsiegers 1931 ist am besten im Buch „Blau-Gelb ist mein Herz“ oder kompakter in der jüngst erschienen Fußballfibel nachzulesen. Erster Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125. Geburtstag war das Spiel gegen Union Berlin. Zunächst ging es schnell und nach einer Viertelstunde Spielzeit stand es nach einem Doppelschlag 0:2, schließlich wurde aber auch viel gewechselt und das Spiel hatte deutlichen Testspielcharakter. Die Vienna ist gerade in die viertklassige Wiener Stadtliga aufgestiegen, Union Berlin erstmals in die deutsche Bundesliga.
Die Quote an Ex-Rapidlern war mit u.a. Korkmaz, Katzer und Hlinka auf Vienna-Seite und Trimmel auf Seiten von Union Berlin an diesem Abend hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen