Übersichtsseiten:

Mittwoch, 3. September 2025

Moravský Žižkov – Zaječí A / Rakvice 0:3 (0:1)

Tschechien, Jihomoravský kraj, Břeclav 8. liga, 14. kolo, 3.9.2025
Sportovní areál Moravský Žižkov, 90

Drei Tore am Mittwochabend im südmährischen Moravský Žižkov. Da sie alle für die Gäste fielen, war das ein klarer Sieg für die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft von SK Zaječí und SK Rakvice in dieser vorgezogenen 14. Runde der 8. Liga auf Ebene des Okresní fotbalový svaz Břeclav (OFS Břeclav).
Die TJ Moravský Žižkov ging aus dem 1921 gegründeten Sokol im Dorf hervor. In der Zwischenkriegszeit wurde schon Fußball gespielt, aber dann erst 1956 als TJ Sokol Moravský Žižkov mit dem Pflichtspielbetrieb begonnen. Das Dorf Moravský Žižkov hieß bis 1913 tschechisch nur Žižkov (deutsch Zischkow) und ist eine Gemeinde mit 1.500 Einwohnerinnen und Einwohnern zehn Kilometer nördlich von Břeclav. Die Ortschaft wurde im 18.Jh. unter der Herrschaft der die Region von Südmähren bis ins niederösterreichische Weinviertel weithin besitzenden Fürsten Liechtenstein gegründet, um die landwirtschaftliche Nutzung dieses Teils ihrers Gutsbetriebs sicherzustellen und wurde nach dessen hiesigen Verwalter Jan Maxmilián Žižek benannt.
Der Sportplatz wurde in den 1980ern mit dem Klubhaus und 1983 mit der netten Tribüne versehen. Bäume spenden an ihren Seiten Schatten auf als Sitzplätze dienenden Betonstufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen