Übersichtsseiten:

Mittwoch, 14. August 2024

Patscherkofel – Wacker Innsbruck 0:6 (0:3)

Tirol, TFV-Cup, 2. Runde, 14.8.2024
Sportplatz Patsch, 800

„Jahrhundertspiel“ in Patsch. So nannte der FC Patscherkofel seine Cup-Begegnung mit dem FC Wacker Innsbruck im Vorfeld. Sportlich unterlag die Heimmannschaft aus der achtklassigen Bezirksliga West dem ambitionierten Viertligisten aus Innsbruck, der auch schon beim 9:0-Erstrundensieg beim FC Fliess nichts anbrennen hatte lassen. Wacker Innsbruck erreicht somit sicher das Sechzehntelfinale im Tiroler Cup, das im März 2025 stattfinden wird.
Für Amusement sorgte in der Schlussphase noch ein Flitzer, der dem versammelten zahlreichen Publikum offenbar seine Unterhose präsentieren wollte.
Mit zusätzlichen Bänken, Trittbrettern etc. hatte der FC Patscherkofel für sein größtes Spiel der Vereinsgeschichte sichtlich versiert das Optimum an Platz für Zuschauerinnen und Zuschauern am engen Gelände herausgeholt. Für die Gästefans hatte man sogar eigens den kleinen Hang im Hintertorbereich terrassiert und so Stufen gebaut. Die Trittflächen waren mit gestreuten Sägespänen gesichert. In diesem eigens für sie und dieses Spiel gebauten Sektor konnte die Tivoli Nord einen guten Support zeigen. Die Patscherkofel-Spieler applaudierten nach Schlusspfiff beeindruckt dem Gästesektor.
Der FC Patscherkofel wurde 2021 gegründet. Der SV Aldrans und die Spielgemeinschaft Patsch/Ellbögen schlossen sich zusammen, womit hier nun sieben Gemeinden umfasst sind: Aldrans, Ampass, Ellbögen, Igls, Lans, Patsch und Vill. Gespielt wird auf den Sportplätzen in Patsch und Aldrans. Der Kunstrasenplatz in Lans und der Sportplatz in Ampass sind nicht meisterschaftstauglich, werden aber für Trainings genutzt.
Der Sportplatz in Patsch war bis 2020 die Heimstätte der Fußballer des 1967 gegründeten SV Patsch, der noch mit den Sektionen Gymnastik und Wintersport weiterbesteht. Nach ersten Jahren im Hobbyfußballbetrieb der Stubai-Liga trat der SV Patsch 1986 dem Tiroler Fußballverband bei und begann 1986/87 in der 2. Klasse. Ab 1992/93 bildete der SV Patsch mit dem 1964 gegründeten SV Ellbögen die SPG Patsch/Ellbögen . 2012 wurde die Sportanlage in Patsch ausgebaut und dabei u.a. die Flutlichtanlage errichtet, welche das Abendspiel an diesem Tag ermöglichte. 2018 erfolgten der moderne Neubau von Kantine und Kabinen. Patsch liegt am Fuß des Bergs Patscherkofel südlich von Innsbruck. Der Sportplatz bietet reichlich Panoramaausblicke auf die umgebende Berglandschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen