Übersichtsseiten:
▼
Donnerstag, 11. April 2024
Ballesterer 187
Rezension
ballesterer
Nr. 187
April 2024
84 S.
Die Europacupfinal-Saison 1993/94 der Austria Salzburg ist das Titelthema. Es war eine harte Zeit als Rapidfan, als der eigene Verein am Exitus stand und sehr weit weg von sportlichem Erfolg war und eine violette Lawine Fußballösterreich überrollte. Fernsehen und Zeitungen waren voll von ihnen und überall waren Leute, die frisch gefangte Fans der Austria Salzburg wurden. „Die Austria war überall“ und „Ausnahmezustand“ heißt es dazu in der Titelgeschichte und das ist nicht übertrieben sondern wahr. UU-Vorsänger Salva erzählt im Interview von dieser Zeit, den Jahren danach und auch was davon blieb: „Vor allem bei den Auswärtsspielen merken wir es. Von Salzburg ostwärts gibt es überall Austrianer. Das hat sicher mit den Partien im Happel-Stadion zu tun.“ Der Artikel von Moritz Ablinger, Alexander Gehmaier und Armin Grasberger blickt auf die damalige Europacupsaison mit den Salzburger Spielen im Wiener Prater zurück, erzählt kleine und große Geschichten von damals und spart auch Hässliches nicht aus, wie die damals in Österreich nicht sonderlich wichtig genommenen und in Deutschland bereits für Entsetzen sorgenden rassistischen Chöre gegen den Frankfurter Anthony Yeboah.
Dem Medienphänomen Podcast stehe ich unverständig gegenüber und kann damit nichts anfangen bzw. habe auch nach redlichem Herumprobieren nicht herausgefunden, wann, wo und wie ich mir solche Aufnahmen stundenlang anhören könnte. Daher habe ich das wieder gelassen bzw. zwinge mich nur zur Mühsal, wenn man aufgrund des hochrelevanten Inhalts nicht darum herumkommt (1899fm). Im Heft portraitieren Thomas Unger (Text) und Verena Scherer (Bild) die Macher eines Podcasts namens DWIDSwoch, der mir auch ohne sowas zu hören schon untergekommen ist.
Weitere Themen im Heft sind u.a. Andreas Brehme, Katar, FIFA-Mitgliedshürden oder der ballesterer-Supporter und Präsident von Vorwärts Steyr.
„Die Glasbläser von Bürmoos“ heißt die Folge über den SV Bürmoos in meiner Amateurfußballserie Nebenschauplätze im Heft.
A4 / 7,50 € / erhältlich im Zeitschriftenhandel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen