Übersichtsseiten:

Freitag, 13. Dezember 2024

Çetinkaya – Cihangir 1:0 (0:0)

Zypern, Süper Lig, 13. Hafta, 13.12.2024
Lefkoşa Atatürk Stadı, ca. 150

Nach torloser erster Hälfte begann die zweite Hälfte mit einer guten Torchance. Aus einer Auseinandersetzung heraus gab der Schiedsrichter einem Spieler von Çetinkaya wegen Insultierung die rote Karte. In Unterzahl erzielten der nordzyprische Rekordmeister aber gegen den Tabellenführer kurz darauf das 1:0 und brachten dieses über die Zeit. An diesem durch Wind erfrischten Abend bei niedrigen Temperaturen im türkischen Teil von Nikosia (türkisch Lefkoşa) entstand dann unter dem Publikum in den Schlussminuten bei einigen so etwas wie Emotionalität und man hörte typische Gesänge und Chants der türkischen Fußballfolklore.
Es war ein Spiel der seit der infolge des gegenseitigen Mordens im Bürgerkrieg erfolgten Abspaltung des türkisch-zyprischen Fußballs vom griechisch-zyprischen Fußball 1955/56 ausgetragenen Meisterschaft der Kıbrıs Türk Futbol Federasyonu (KTFF). Der Fußballverband der auf Grundlage des 36.000 Mann starken türkischen Armeekontingents seit 1974 bestehenden, aber international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern ist kein Mitglied von FIFA und UEFA und damit kein Nationalverband. Gemeinsam mit „Verbänden“ wie Okzitanien oder Cornwall ist man Mitglied der Confederation of Independent Football Associations CONIFA. Wenn ich nach deren Mitgliedern gehen würde hätte ich statt Italien oder zusätzlich dazu die Länderpunkte Padanien, Beider Sizilien und Sardinien und anstatt der Schweiz (mitsamt Süddeutschland) die Länderpunkte Raetia und Tessin. So Länderpunkte zu zählen ist für mich nicht sinnvoll.
Der Çetinkaya Türk Spor Kulübü wurde 1930 als Lefkoşa Türk Spor Kulübü gegründet. 1949 fusionierte man mit dem 1943 gegründeten Çetinkaya Türk Asnaf Ocağı und nannte sich danach Çetinkaya Türk Spor Birliği. Nach der Saison 1933/34 in einer noch inoffiziellen Meisterschaft war man 1934 gemeinsam mit AEL Limassol, Trast AC, Olympiakos Nicosia, Aris Limassol, APOEL Nikosia, Anorthosis Famagusta und EPA Larnaca Gründungsmitglied der zyprischen Liga. 1950/51 wurde der Verein zyprischer Meister. Zum ersten und einzigen Mal wurde damals ein türkisch-zyprischer Verein zyprischer Meister. 1951/52 und 1953/54 wurde Çetinkaya zyprischer Cupsieger. 1955 spalteten sich die türkisch-zyprischen Vereine ab.
Das Lefkoşa Atatürk Stadı wurde 1990 eröffnet. Das große Oval bietet je nach Angabe 15.000 oder 28.000 Plätze und ist Spielstätte fast der halben nordzyprischen Liga. Eröffnet wurde das Stadion mit einem Freundschaftsspiel von Fenerbahçe and Sarıyer aus İstanbul, bei dem die erstaunliche Zahl von 25.000 Leuten hier zuschaute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen