Übersichtsseiten:
▼
Samstag, 2. März 2024
Einheit Halle II – PSV Halle 0:4 (0:0)
Deutschland, Sachsen-Anhalt, Stadtoberliga Halle, 15. Spieltag, 2.3.2024
Einheitsplatz, 20
Samstagvormittag ein Spiel in der neuntklassigen Stadtoberliga Halle des Stadtfachverbands Halle (SFV Halle) im Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA). Die zweite Mannschaft der SG Einheit Halle empfing den Polizeisportverein Halle. Über dem Gelände knatterten in einem Hubschrauber die Kollegen der Polizisten am Spielfeld. Sie beobachteten aber wahrscheinlich nicht das Match hier sondern die Umgebung angesichts des später folgenden Begegnung von Halleschen FC und Dynamo Dresden.
Die SG Einheit Halle wurde 1948 als BSG Einheit Halle gegründet. Man spielte heute in Blau, trägt aber grundsätzlich die rot-weißen Stadtfarben von Halle. Vorgänger des Vereins war der 1898 gegründete FC Hohenzollern Halle, benannt nach der als preußische Könige und deutsche Kaiser hier herrschenden Familie. Nach Revolution und ihrem Sturz benannte man den Verein 1918 Sportverein von 1898 (SV 98) bzw. SV Halle um. Gespielt wurde in damals schwarz-weiß-grünen Vereinsfarben. Nach der Auflösung aller Vereine 1945 machte man 1948 einen Neubeginn als Betriebssportgemeinschaft (BSG) des öffentlichen Dienstes bzw. der Stadtverwaltung im Rahmen der DDR-Sportorganisation. Mit dem Ende der DDR und der Wende erfolgte 1990 ein erneuter Neubeginn als SG Einheit Halle. Der Fußball ist eine von zehn Sportabteilungen des Vereins. Die erste Mannschaft spielt eine Liga über der zweiten Mannschaft in der Landesklasse 7.
Der Einheitsplatz an der Ecke von Merseburger Straße und Huttenstraße, zwischen dem Krankenhaus Bergmannstrost und dem Südfriedhof, im Süden von Halle wird seit 1922 genutzt. Die offizielle Angabe von zwanzig Zuschauerinnen und Zuschauern bei diesem Spiel ist etwas zu hoch, denn es waren rund die Hälfte (circa zwölf).
Vor dem Spiel habe ich die Stadt Halle (Saale) besichtigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen