Übersichtsseiten:
▼
Donnerstag, 29. Februar 2024
Tifo 6/2023 und 1/2024
Sammelrezension
TIFO
Das Kurvenheft von Gate 2 Admira
Ausgaben 6/2023 und 1/2024
je 8 S.
Die letzte Ausgabe 2023 und erste Ausgabe 2024 des Fanzines der Gate 2 Admira blicken wieder auf die vorangegangenen Spiele von Admira Wacker zurück. Besonderes Augenmerk erhält dabei das Derby gegen den SKN St. Pölten im September. „Ein Punkt nach doppeltem Rückstand, 2 sehr gelungene Choreos und eine fantastische Stimmung in der Kurve sprechen Bände. Das absolute Highlight an diesem Tag war aber definitiv der gemeinsame Derbymarsch vom Südstadtzentrum zum Stadion.“ (siehe Titelblatt von 6/2023)
Ein erneutes Topspiel gab es im Monat darauf in der Südstadt mit dem Gastspiel des GAK. Im Spielbericht bilanziert man zutreffend „Die Stimmung und generell die Kurvenbilder waren auf beiden Seiten bundesligareif.“ Wieder einmal spricht Gate 2 dabei aber auch die ungleichen Verhältnisse im Vergleich zwischen dem unüberdachten Heimsektor und dem nunmehr schon seit einigen Jahren auf die überdachte Tribüne verlegten und damit akustisch begünstigten Gästesektor an. „Es muss einfach zeitnah eine Überdachung bzw. ein neues Stadion her.“
Weiters liest man von überforderten Ordnern in Donawitz, Auswärtschoreo auf der Hohen Warte (Pyro am Titelblatt von 1/2024) oder winterlichen Bedingungen in den letzten Spielen des Jahres 2023. Für das Tierheim Brunn am Gebirge gab es eine Sammlung zum Jahresende, die 2.500 € einbrachte. Weiters im Heft: Vorstellung von Fanartikeln und Hinweise auf die nächsten Auswärtsspiele im „Wald- bzw. Mostviertel in unserem schwarz-weiß-roten Niederösterreich“. A5 / zur freien Entnahme bzw. gegen Spende / erhältlich in der Südstadt
Sonntag, 25. Februar 2024
Rapid – Austria 3:0 (3:0)
Bundesliga, 20. Runde, 25.2.2024
Weststadion, 26.000
Derbysieg! Es war an der Zeit und es war überfällig. Rapid überrollte den FAK in der ersten Hälfte förmlich, wobei das Ergebnis bei 2:0 noch unsicher schien, aber nach dem 3:0 eigentlich feststand. Beeindruckend. Nach der Pause war die Rapid dann zwar nicht mehr so dominant, aber das 3:0 hielt. Was für ein Jubel. Was für eine Freude.
Nachdem 2023 im Zeichen der 35 Jahre Ultras Rapid gestanden war, wurden die im selben Jahr abgeschlossenen ersten zwanzig Jahre ihrer Jugend-Sektion Gioventù schon beim letzten Auswärtsspiel vorige Woche choreographisch zelebriert und waren nun auch im Weststadion groß Thema beim Derby. „Die Zukunft unserer Kurve – die Zukunft unserer Stadt“ war das Hauptspruchband, wozu die Jahreszahlen 2003 und 2023 seitlich eines Gioventù-Wappens erschienen. Im Hintergrund dazu ein grün-weiß-blau-rotes Balkenmuster. Die Minute 20 wurde zu einer Pyroaktion zur Feier des zwanzigjährigen Jubiläums genützt und Burgstaller gratulierte zeitgleich mit dem 2:0.
125 Jahre Rapid war Thema von Aktionen der Lords und Lions einerseits sowie der Tornados andererseits. Selbst die lila Seite musste die Bedeutung dieses Jubiläums einräumen und widmete dem ein Spruchband in ihrer verqueren Art und Weise.
Es sind wichtige drei Punkte für die Meisterschaftstabelle, womit Rapid wieder über dem Trennungsstrich liegt. Aber das ist eigentlich fast egal. Alles, was zählt: Wir haben das Derby gewonnen!