Übersichtsseiten:

Dienstag, 23. Januar 2024

Beşiktaş JK Müzesi

23.1.2024

Das Museum von Beşiktaş JK wurde 2001 eröffnet und hat seit 2016 seinen Standort im neugebauten Stadion Beşiktaş Park im Stadtteil Beşiktaş der Stadt İstanbul.


Die denkmalgeschützte Südfassade mit den beiden Ecktürmen und dem Tor sind vom alten İnönü Stadyumu erhalten. Durch das Tor betritt man das Museum.


Der Beşiktaş Jimnastik Kulübü wurde 1903 gegründet und trägt den Namen des Stadtteils Beşiktaş. Wie der Name „Gymnastik-Klub“ schon sagt, waren Leibesübungen wie Turnen, Ringen, Boxen oder Gewichtheben im Vordergrund. Die Fußballsektion kam 1910 dazu.


Das erste Wappen und die in Faksimilie ausgestellte amtliche Registrierungsurkunde sind noch in arabischer Schrift geschrieben. Erst 1928 wurde die lateinische Schrift eingeführt.


Späteres und aktuelles Wappen


Blicke in die Ausstellung


Fotos vom Stadionabriss und dem Neubaustadion


Meistermannschaft 2015/16 mit Rapidler Veli Kavlak (links am Rand), der 2011 bis 2018 hier spielte und zeitweise Kapitän war. Die letzten Jahre waren von einer langwierigen Verletzung geprägt, die ihm schließlich auch das Karriereende brachte.


Im Untergeschoss geht die Ausstellung weiter


Historisches Dress aus den 1970er Jahren. Aus Wolle. Man spürt beim Betrachten förmlich, wie es sich schweißdurchtränkt angefühlt haben muss.


In der Mitte steht eine Art Hall of Fame mit Dressen erfolgreicher Spieler rings um ist ein Walk of Fame mit Sternen am Boden. Darunter ist auch ein Stern für Veli Kavlak für den Meistertitel 2015/16.


In der Abteilung der Gastgeschenke bei Europacupspielen machen die edlen Metall-Stadionmodelle von Braga und Valencia etwas mehr her als die Figur von Bayern München.


Erinnerung an die Gruppenphase der Europa League 2010/11, in der Rapid und Beşiktaş in einer Gruppe spielten. (1:2-Niederlage in Wien und 2:0-Niederlage hier)


Das Büro eines legendären Vereinspräsidenten mit einer Puppe, die ihn darstellt


Eintrittskarten


Über die 1982 gegründeten Çarşı gibt es Bücher.


Die Fanperspektive hat ihren Platz im Museum. So etwas ist immer gut.


Ein Stück Mauer und ein Stück Rasen des alten İnönü Stadyumu


Geschichte der Stadien von Beşiktaş JK


Im Rahmen des Stadion-Abschnitts wird auch auf die Geschichte des Stadions an sich seit der griechischen Antike und Olympia eingegangen und das Panathenäische Stadion (Kallimarmaro) in Athen gezeigt.


Historische Planzeichnungen und auch zahlreiche Originalfotos vom Stadionbau in den 1940er Jahren sind ausgestellt.


Modelle von altem und neuem Stadion


Gemälde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen