Übersichtsseiten:
▼
Donnerstag, 15. Juni 2023
Wolfern – Waldneukirchen 2:3 (2:3)
Oberösterreich, Relegation 1. Klasse, Hinspiel, 15.6.2023
Sportzentrum Wolfern, 650
Hinspiel in der oberösterreichischen 1.-Klasse-Relegation zwischen der Union Wolfern und der Union Waldneukirchen. Die Union Wolfern hatte die Saison der 1. Klasse Ost am vorletzten Platz abgeschlossen. Die Union Waldneukirchen hatte in der 2. Klasse Ost den dritten Platz erreicht. Die Wolves, wie sich Wolfern an die Wolverhampton Wanderers erinnernd nennt, begannen das Match perfekt, gingen in der ersten Minute 1:0 in Führung, drückten weiter auf das zweite Tor und erzielten das 2:0 sieben Minuten später. Man konnte hier bereits an eine Vorentscheidung denken, doch das Spiel drehte sich unterwartet. Aus dem nichts konnte Waldneukirchen aus einem Freistoß den Anschlusstreffer erzielen und wenig später das 2:2. Nach einer halben Stunde pfiff der Schiedsrichter das vermeintliche 3:2 wegen Hands zuvor ab und gab stattdessen einen Elfmeter, bei dem Wolfern am guten Goalie der Gäste scheiterte. Wenige Augenblicke darauf war Wolfern nach Gelb-Rot nur mehr mit zehn Spielern am Platz und musste noch vor Ende der ersten Hälfte das 2:3 hinnehmen. Gegenüber diesem Feuerwerk in der ersten Spielhälfte blieb die zweite Halbzeit ereignisärmer. Das Rückspiel verspricht nach diesem Hinspiel Spannung.
Mit 650 Zuschauerinnen und Zuschauern bot sich am Sportplatz eine beachtliche Kulisse. Für Stimmung und ansehnliche Pyro zu Beginn sorgte die hinter dem Banner Wolferner Jungs versammelte Jugend. Auch wenn ihr Alter sichtlich noch jung war, war ihre Ausrüstung mit Fetzen, Pyrotechnik, Trommel, Fahnen und Sturmhaube schon ordentlich. Vor Jahren waren unter dem Namen der Wolferner Jungs etwas ältere Leute aufgetreten.
Die Union Wolfern wurde 1949 gegründet. Neben dem Fußball gibt es die weiteren Sektionen Tennis, Stockschützen und Gesundheitssport. Die größten Erfolge der Fußballsektion waren bei den Männern die Meistertitel der Bezirksliga Ost 1985/86 und 2000/01 mit den darauffolgenden Saisonen in der 2. Landesliga Ost 1986/87 bis 1989/90 und 2001/02 bis 2003/04.
Erfolgreich war auch das 1998 begründete Frauenteam, das 2012/13 bis 2014/15 in der Frauen 2. Liga Mitte West auf zweithöchster Ebene spielte. 2016/17 begann man als Spielgemeinschaft Wolfern / Stadl Paura in der Oberösterreich-Liga und bildete 2018 eine Spielgemeinschaft Wolfern/Garsten, zu der 2021 Vorwärts Steyr dazukam. Seither tritt das Team als SG Steyr Damen an.
Die Sportanlage von Wolfern im Bezirk Steyr-Land bietet von den Plätzen vor dem Klubhaus mitsamt seinem Balkon sowie von der Tribüne aus einen guten Blick auf das Spielfeld, da dieses ein Stück den Hang hinunter liegt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen