Übersichtsseiten:
▼
Sonntag, 2. April 2023
Sturm Graz – Rapid 3:1 (2:1)
Bundesliga, Oberes Play-off, 1. Runde, 2.4.2023
Stadion Liebenau, 15.432
Auftaktniederlage Rapids im Oberen Play-off. Fünf Minuten dauerte es, bis ein Sturm-Stürmer einen von einem Rapidspieler gut aufgelegten Ball ins Goal traf. Mit von einem Ex-Sturm-Spieler schön aufgelegtem Ball traf dann Burgstaller zum Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf hatte zwar auch Rapid die eine und andere gute Szene, Sturm Graz zeigte sich aber als die bessere Mannschaft. Rapid verlor schließlich mit einem VAR-gecheckten Tor und einem weiteren Tor nach Fehler.
Wegen brandaktueller Ereignisse begann man im Rapidblock noch vor Spielbeginn mit Gesängen gegen den FAK, u.a. mit klarem Statement „Die Nummer 1 in Wien sind wir.“ Per Spruchbändern gab es Genesungswünsche sowie Gedenken an Verstorbene. Letzteres betraf den 2020 in Mexiko ermordeten „Genua Flo“, der seinen 40. Geburtstag gehabt hätte. Gedacht wurde auch dem ersten Todestag des Tornados-Mitglieds Bernd. Unter anderem wurde ein Banner aus Parma für ihn gezeigt, das schon beim ihm gewidmeten Bernd Gwiss Gedenkturnier Ende März zu sehen war. Dem 15. Todestag des Matteo Bagnaresi von den Boys Parma war am Vortag in Parma bei TR-Anwesenheit einer Choreographie gedacht worden. Ein Gedenkspruchband der Tornados wurde ihm hier gewidmet.
Für Schmunzeln sorgte hingegen ein Tornados-Spruchband, das einen bekannten Werbespot einer Supermarktkette paraphrasierte.
„Wir haben noch Großes vor“ war das Motto des Tages in der Nordkurve, unter dem man vor Spielbeginn einen Corteo von der Gruabn zum Liebenauer Stadion veranstaltet hatte. Anspruch ist, den Rest der Saisonspiele allesamt zu gewinnen: „Die Rechnung ist einfach 10 Spiele – 10 Siege und der Meisterteller wandert wieder mal nach Graz.“
Es gibt Wichtigeres als Fußball. Der Spielbeginn verzögerte sich aufgrund eines medizinischen Notfalls auf den Rängen. Bei weitgehend stillem Stadionpublikum verrichteten die Rettungskräfte ihre lebensrettende Arbeit. Nach der positiven Meldung „stabil“ konnte schließlich das Spiel mit halbstündiger Verspätung beginnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen