Übersichtsseiten:

Sonntag, 30. April 2023

Rapid – Sturm Graz 0:2 (0:0)

ÖFB-Cup, Finale, 30.4.2023
Wörthersee-Stadion, 30.000

Wieder eine Cupfinalniederlage Rapids. Nach 2005, 2017 und 2019 jetzt auch 2023. 1995 gewann Rapid zum letzten Mal von insgesamt 14 Mal den ÖFB-Cup. Das ist 28 Jahre her.
Als die Stimmungslage anstatt völliger Niedergeschlagenheit noch zwischen Nervosität und Hoffnung schwankte, machte sich wie bei den letzten beiden Malen am Nachmittag von Minimundus aus ein mächtiger Corteo auf den Weg. Vor dem Stadion angekommen, sah man eine respektvolle Geste der Grazer Nordkurve, die in Gedenken an einen kürzlich Verstorbenen ein „R.I.P. Benco“-Spruchband angebracht hatte. Im Block West im Süden des Wörthersee-Stadions gedachten auch mehrere Gruppen ihm, dem „General“. Die UR erinnerten auch an den verstorbenen Luksus. An den Genua Flo, der vor kurzem 40 Jahre alt geworden wäre, gedachten wiederum seine Freunde in Minute 40 mit einem alten „SK Rapid Wien Cupfighter“-Banner aus seinem Fundus.
Laut und mit Pyro wurde die Rapid-Mannschaft schon zum Aufwärmen im Stadion begrüßt und mit der Choreographie zu Spielbeginn „Erfüll den größten Wunsch in mir / noch einen Titel hol'n mit dir“ trafen die Ultras Rapid den Punkt exakt. Drüben im Norden zeigte man zu Beginn den Grazer Uhrturm. Es war beiderseits laut und feurig und man merkte, dass sich hier die beiden besten Fanszenen Österreichs gegenüberstanden.
Die sportliche Ausgangslage war klar, dennoch konnte man nicht anders als zu hoffen. Tiefe Enttäuschung. Weiter kein Titel in keinem Bewerb.
Frust über alles und jeden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen