Übersichtsseiten:

Freitag, 17. Februar 2023

70 Jahre Hans Krankl


70 Jahre – Ein Abend für Hans Krankl
Weststadion
17.2.2023


1.300 Rapidlerinnen und Rapidler fanden sich im vorab in Windeseile mit Platzkarten gefüllten VIP-Saal des Weststadions ein, um den 70. Geburtstag von Hans Krankl mit ihm zu feiern.


Eine Sonderausstellung des Rapideum war zu Beginn noch verpackt. Sie sollte später eröffnet werden.


Eröffnung mit der Rapidhymne


Moderator Lukas Marek


Hans Krankl wurde mit stehenden Ovationen und „Hansee!“-Gesängen begrüßt. 335 Tore in 449 Pflichtspielen für Rapid sprechen für sich.


Begrüßung durch Präsident Alexander Wrabetz


Das Interview mit Hans Krankl führte Andy Marek. Gemeinsam sprachen sie über seinen Karriereverlauf, erfüllt mit Anekdoten und ergänzt durch Videobotschaften verschiedener Persönlichkeiten und Auftritten von Weggefährten.


Das Europacupfinal-Dress Krankls von 1985, eine Dauerleihgabe von Hans Krankl an das Rapideum. Man beachte die Handschuhe, mit denen Rapideum-Leiter Julian Schneps das Museumsstück gewissenhaft vorsichtig angreift.


Geschenkübergaben von Roland Holzinger, Jürgen Hartmann und Roman Zach-Kiesling


Die Rapidlegenden und Krankl-Weggefährten aus den 1980er Jahren Funki Feurer, Kurt Garger, Karl Brauneder, Heribert Weber erzählten über Krankl.


Vom SK Rapid erhielt Hans Krankl von Präsident Wrabetz die lebenslange Vereinsmitgliedschaft mit der Mitgliedsnummer 9 und lebenslang zwei Karten für die Rapidloge von Steffen Hofmann, der die Hoffnung äußerte, ihn oft darin zu sehen. Dass es Probleme miteinander gegeben hatte, wurde angesprochen (ohne ins Detail zu gehen) und von Rapid ein klarer Schritt auf Krankl zu gemacht.


Die 1990er-Jahre Runde von Spielern unter Rapid-Trainer Krankl mit Christian Keglevits, Michi Konsel, Reinhard Kienast, Andreas Herzog und Peter Schöttel.


Geburtstagstorte, hereingebracht in den Saal von Heimo Pfeifenberger und Guido Burgstaller




70 Jahre Hans Krankl
Sonderausstellung des Rapideum
Aula des Weststadions
Eröffnung 17.2.2023

Am Ende kam der Höhepunkt des Abends: Die Eröffnung der bis in den März hier zu sehenden Rapideum-Sonderausstellung zu 70 Jahren Hans Krankl.


Rapideum-Leiter Julian Schneps, Geschäftsführer SK Rapid Steffen Hofmann, Jahrhundertrapidler Hans Krankl, Rapid-Präsident Alexander Wrabetz, Geschäftsführer Wirtschaft Werner Kuhn


Um die Zahl 9 strukturiert – die magische Rückennummer Krankls – stellen eine Fototafel und eine Texttafel Höhepunkte aus Krankls Rapid-Zeit dar. Sie ist hier das Thema.


Herrliche Klassiker sind die als Hörbeispiele gebotenen Musikstücke aus Krankls Sänger-Leidenschaft und in die Geschichte eingegangene Interviewauszüge als Spieler und Rapidtrainer.


In der bewährten Rapideum-Ausstellungsstruktur gibt es wieder Stücke in Vitrinen zu sehen, deren herausziehbare Laden weitere Schätze bergen.


Bereits zum 60. Geburtstag hatte das Rapideum im Jahr 2013 Hans Krankl die Sonderausstellung Hanse unser – 60 Jahre Hans Krankl gewidmet. Auch an sie wird erinnert.


Eine kleine Auswahl aus der Ausstellung


1977/78 erzielte Krankl für Rapid in 36 Meisterschaftsspielen 41 Tore und gewann damit den „Goldenen Schuh“ für den besten Torschützen Europas.


Europacupfinaldress

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen