Übersichtsseiten:
▼
Dienstag, 29. März 2022
Gnas – Heiligenkreuz am Waasen 0:2 (0:0)
Steiermark, Landesliga, 17. Runde, 29.3.2022
Sportzentrum Gnas, 600
Pflichtspielpremiere am neuerrichteten Sportplatz in Gnas.
Das dafür am 18. März angesetzt gewesene Meisterschaftsspiel USV Gnas gegen TUS Heiligenkreuz am Waasen musste wegen zu vieler Coronainfektionen bei den Gästen abgesagt werden. So wurde der neue Sportplatz damals mit einem Freundschaftsspiel gegen den SV Lebring, dessen Spiel gegen den ESV St. Michael ebenfalls wegen Coronainfektionen abgesagt hatte werden müssen, mit der für ein Freundschaftsspiel sonst ungewöhnlichen Kulisse von 300 Zuschauerinnen und Zuschauern eröffnet. Zum Nachtragstermin am 29. März konnen die Heiligenkreuzer wieder eine Mannschaft stellen. Gnas hatte Chancen, in der ersten Hälfte blieb es aber torlos. Nach der Pause erzielten die Gäste das 0:1, waren besser und setzten in der Nachspielzeit das 0:2 drauf.
Der SV Gnas wurde 1949 als Österreichische Turn- und Sportunion Gnas gegründet. 1960 meldete sich die Fußballsektion im Steirischen Fußballverband an und begann den Meisterschaftsbetrieb. 2001/02 bis 2007/08 spielte man erstmals in der Landesliga. Nach Abstieg erreichte man sie 2013/14 erneut und spielt hier seither.
Der liebevoll Gnaser Gruabn genannte alte Sportplatz im Ortszentrum war über die Jahrzehnte zu klein geworden. In der Landesliga hatte man auch nur mehr mit einer Ausnahmegenehmigung spielen dürfen. Ab Mai 2021 wurde beim vorherigen Trainingsplatz im Süden des Ortes die neue Spielstätte errichtet. Die Hintertor-Stehplatztribüne hat man am alten Sportplatz abgebaut und hier neu aufgebaut. Prunkstück des neuen Stadions ist die Haupttribüne mit 500 Sitzplätzen. 100 VIP-Sitze sind goldfarben hervorgehoben. Daneben hat man sich auch einen Kunstrasenplatz gebaut.
Es war dies nun an diesem Abend zwar nicht das erste Spiel, aber das erste Pflichtspiel hier. Die offizielle Eröffnung folgt aber erst in einem Monat, am 24. April.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen