Übersichtsseiten:
▼
Freitag, 21. April 2017
Forza Rapid, 12
Rezension
Forza Rapid
Die Hütteldorfer Revue
Nr. 12, 2/2017
124 S.
Der Geschichte des Rapid-Anhangs widmet sich die erste von zwei Spezialausgaben von Forza Rapid zu diesem Thema. Schwerpunkt liegt hier auf der alten Zeit und fankulturellen Anfängen. So liest man vom 1951 gegründeten und seither ohne große Wellen zu schlagen − wenn man von einer Spielwiederholung absieht − seinen Weg gehenden Klub der Freunde des S.C. Rapid, dem ältesten Fanklub, oder Peter Österreicher, der die Atmosphäre der Pfarrwiese hervorhebt und vor einem halben Jahrhundert von einer Auswärtsreise zu Manchester United einen dort bereits üblichen Fanschal mitbrachte, nach dessen Vorbild der erste Rapid-Fanschal angefertigt wurde (er ist im Rapideum ausgestellt).
Höhepunkt des Hefts ist das Interview mit Roland Holzinger, der hier in Anlehnung an Jahrhundertrapidler Hans Krankl „Jahrhundert-Fan“ genannt wird. Eine zutreffende Bezeichnung, wenn man sich vor Augen führt, wie stark er über zwei Jahrzehnte lang die Rapid-Fanszene und Fankultur mitbestimmte und mitgestaltete, wie Kersten Bogner zusammenfasst: „Zwischen 1976 und 2002 besuchte Roland Holzinger mehr als 1.200 Rapid-Spiele, versäumte nur zwei. Holzinger war Fanbeauftragter, Gruppenreise-Organisator, Chef-Statistiker, Mitgliederreferent, Kuratoriumsmitglied und Autor der mehr als 1.000 Seiten zählenden Rapid-Chronik.“ Auf der West stimmte er die Gesänge an und koordinierte sie lange bevor es Ultras und Vorsänger gab. Im Interview erzählt er von seinen Rapid-Jahren und ein wenig auch vom radikalen Bruch im Jahr 2002.
Zweiter größerer Schwerpunkt ist die Präsentation der Gewalt in der Hooligan-Ära der 1980er Jahre. Sehr schön ist die zwei dutzend Seiten umfassende „Zeitreise“ mit historischen Bildern von Rapid-Fans seit den 1910er Jahren. Zur Fangeschichte gibt es Reflexionen von den Wiener Fußballhistorikern Roman Horak und Matthias Marschik und Jürgen Hartmann erzählt von seinem „Sinn des Lebens“.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen