Übersichtsseiten:

Freitag, 6. Januar 2017

West Ham United - Manchester City 0:5 (0:3)

England, FA Cup, 3rd Round, 6.1.2017
London Stadium, 56.975

Ein richtiges Debakel wurde es für West Ham im FA Cup gegen Manchester City. Ein Foulelfmeter eröffnete den Torreigen nach einer halben Stunde, ab dann ging es fast nach der Devise jeder Schuss ein Treffer weiter. Auch die zweite Halbzeit begann sofort mit einem weiteren City-Tor. Das Spiel war gelaufen.
Im Sommer 2016 verließ der 1895 als Thames Ironworks FC gegründete West Ham United FC nach 112 Jahren sein Stadion Boleyn Ground und spielt seither im gemieteten ehemaligen Londoner Olympiastadion. Es ist atmosphärisch kein Vergleich. Die Distanz zum Spielfeld ist im oberen Rang der großen Schüssel sehr groß. Trotz aller Traditionen wie „Forever blowing bubbles“: Stimmung kam auch in der ersten Phase des Spiels hier nie auf. Einige Lacher bekamen ein Spiderman und ein Kollege, die am Schluss den Platz stürmten.
Das London Stadium wurde als Olympic Stadium für die Olympischen Spiele von London 2012 in Stratford im Osten der Stadt errichtet. Für die Nachnutzung bewarben sich West Ham United und Tottenham. West Ham erhielt 2011 den Zuschlag. Dies wurde aber wieder zurückgezogen, nachdem Tottenham wegen Korruption gegen die Vergabe geklagt hatte. In einem neuen Verfahren bewarb sich 2012 neben West Ham auch der Nachbarverein Leyton Orient um das Stadion. West Ham erhielt aber 2013 erneut den Zuschlag und mietete das Stadion für 99 Jahre. Von 2013 bis 2016 wurde das um 486 Mio. £ erbaute Olympiastadion daraufhin um 323 Mio. £ aufwändig umgebaut. Insgesamt kostete das Stadion so mit Bau und Umbau über 800 Mio. £ (über 950 Mio. €), fast ausschließlich Steuergeld. Das Stadion von 2012 hatte 80.000 Plätze, in der heutigen Form sind es nur mehr 60.000 Plätze. Das Dach wurde wieder abgerissen und durch eine neue Dachkonstruktion ersetzt, die auch die nun auf die Laufbahn gestellten mobilen Tribünen deckt. Für die Nutzung für Leichtathletik (2017 findet hier eine Leichtathletik-WM statt) blieb die Laufbahn erhalten. Als erstes Spiel noch vor dem Eröffnungsspiel gegen Juventus gab es hier ein Europacupspiel gegen Domžale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen