Schweiz, Junior League A, Herbstrunde, Gruppe 1, 13.9.2015
Stadion Tribschen, ca. 60
Mit einem klaren Heimsieg beendeten die A-Junioren (17, 18 und 19 Jahre) der Nachwuchs-Spielgemeinschaft der Kickers Luzern mit dem SC Obergeissenstein namens Team OG Kickers das Nachmittagsspiel „auf Tribschen“, wie man hier sagt. Sehr nett war auf Tribüne und Feld das Sprachengewirr aufgrund der Gäste aus dem italienischsprachigen Tessin. Bei einer beabsichtigten Einwechslung wollte der Gästetrainer den Schiedsrichter zunächst mit dem Ruf „Arbitro!“ darauf aufmerksam machen, besann sich dann aber offenbar schnell der Lage in der Deutschschweiz und setzte ein beherztes „Schiri!“ nach. Multikulturalität at its best.
Der FC Kickers Luzern wurde 1907 gegründet. 2005 stieg die Kampfmannschaft nach 43 Jahren erneut in die drittklassige 1. Liga, die höchste Amateur-Liga der Schweiz auf. Nach zwei Saisonen ging es 2007 wieder in die vierthöchste Liga, die 2. Liga interregional. Seit 2013 spielt man nun in der fünftklassigen 2. Liga regional
Das Stadion Tribschen wurde 1965 eröffnet und gänzt mit einer sehr schön renovierten alten Tribüne. Abobesitzer können sich auf Wunsch zusätzlich wahlweise gegen 100 Franken ein silbernes oder gegen 200 Franken ein goldenes Namensschild auf die Holzbank schrauben lassen.
Zuvor war in Luzern der FC Luzern besucht worden, danach wurde die Stadt besichtigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen