Übersichtsseiten:

Mittwoch, 19. Dezember 2007

Calcio Italia, 148


Rezension


Calcio Italia
Your Complete English Guide to Italian Football
December 2007 (No 148)
96 S.




Calcio Italia beschäftigt sich auch mit der Gewaltwelle im November, nachdem ein Polizist einen auf der Rückbank eines Autos auf einer Raststation sitzenden Fußballfan erschossen hatte, bleibt dabei aber schrecklich oberflächlich. Einzig Susy Campanale hinterfragt in ihrer Kolumne, ob noch einmal mehr und immer härtere Repression wirklich die Lösung des Problems ist.

Die Geschichtsserie widmet sich diesmal den 1950er Jahren, als viele Skandinavier in Italien zu spielen begonnen haben nachdem Schweden bei den Olympischen Spielen 1948 das erste große Fußballturnier nach Kriegsende gewonnen hatte und Dänemark dort Dritter geworden war. Einer von diesen Spielern war der kürzlich verstorbene Nils Liedholm, eine Milan-Legende, von dem erzählt wird, daß er so perfekt gespielt hat, daß nach einem Fehlpaß das ganze San Siro Stadion aufgestanden ist und applaudiert hat, weil er zum ersten Mal seit 45 Spielen einen Ball verloren hat. Auch wenn da jetzt wohl nicht jedes Detail dieser Geschichte stimmt :-) ist sie dennoch sehr nett. Niedholm war dann auch lange Trainer beim AC Milan und bei AS Roma, mit der er 1983 deren historischen 2. Meistertitel erreicht hat (wichtiger Spieler damals ein gewisser Herbert Prohaska).

Sonst gibt's im Heft noch Interessantes u.a. über Zlatan Ibrahimović, Massimo Ambrosini und Sébastien Frey zu lesen sowie ein Porträt vom etwas seltsamen Livorno-Präsident Aldo Spinelli, dazu gibt's auch ein Interview mit dem aktuellen Livorno-Trainer Camolese (während ich das schreib', müßt ich aber gleich nachschauen, ob ihn Spinelli nicht auch schon wieder entlassen oder zumindest in den Medien beschimpft hat). Livorno hab' ich ja damals 2006 bei ihrem historisch ersten Europacup-Auswärtsspiel im verblichenen Pasching sehen können, hab' dafür die Spitzenkandidaten-Elephantenrunde im Fernsehen gespritzt und das nicht bereut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen