Übersichtsseiten:
▼
Samstag, 21. September 2024
Wartburgia – Sportclub Westeinder 2:2 (2:1)
Niederlande, West 1, Zaterdag, 3e klasse B, speelronde 1, 21.9.2024
Sportpark Drieburg, ca. 40
Abwechslungsreiches Match zwischen Wartburgia und dem Sportclub Westeinder aus Rijsenhout. Zweimal ging die Heimmannschaft in Führung und zweimal glichen die Gäste aus.
Die Amsterdamse Sportvereniging Wartburgia wurde 1924 als LFC Wartburgia gegründet, als Nachfolger des 1922 gegründeten Lutherse Football Club. Aus dem Zusammenhang der evangelisch-christlichen Religion kommt auch der Vereinsname. Er bezieht sich auf die Wartburg bei Eisenach in Deutschland, wo Martin Luther in den Jahren 1521 und 1522 die Bibel in die deutsche Sprache übersetzt hatte. So spielt man auch seit Anbeginn in der Samstagsgruppe (Zaterdag) im niederländischen Fußballsystem, in welchem die Vereine aus evangelischem Zusammenhang spielen, während in der Sonntagsgruppe (Zondag) die Vereine aus katholischem Zusammenhang und proletarischer Arbeitervereinstradition spielen. Größter Erfolg der Wartburgia war die Saison 1960/61 in der Tweede Divisie, der damals bis 1970 höchsten Spielklasse im Samstagsfußball.
Der Sportpark Drieburg liegt im Watergraftsmeer, einem im 17.Jh. trockengelegten ehemaligen See. Man betritt das Gelände stilecht über eine Brücke über einen Kanal. Der Stadtteil ist etwa fünf Meter unter dem Normal Amsterdam Peil, der durchschnittlichen Seehöhe, und ist damit einer der tiefstgelegenen Teile der Stadt Amsterdam.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen