Übersichtsseiten:
▼
Sonntag, 7. Juli 2024
Folgore – Cavazzo 2:2 (1:0)
Italien, Campionato Carnico, Prima Categoria, 9a giornata, 7.7.2024
Campo Sportivo Carmine Sbordone, ca. 600
Viele Leute und dramatisches Match im Spitzenspiel der Tabelle. Folgore startete mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer Cavazzo in das Match. Mit gutem Spielverlauf ging die Heimmannschaft nach etwas mehr als zwanzig Minuten in Führung, erhöhte diese nach der Pause und kontrollierte das Spiel. Cavazzo war aber nicht geschlagen und glich mit einem Doppelschlag binnen zweier Minuten etwas mehr als eine Viertelstunde vor dem Ende aus. Folgore hatte noch den Matchball mit einem Elfmeter. Dieser wurde aber vom Goalie unschwer gehalten. Am Schluss wurde die Partie hitziger. Neben zahlreichen gelben Karten während des Matchs schickte der Schiedsrichter Betreuer von Folgore auf die Tribüne und kurz vor Schluss noch einen ihrer Spieler mit Rot vom Feld. Folgore hatte die big points und die Tabellenführung schon vor Augen. Cavazzo bleibt aber vorn.
Der Serienmeister ASD Cavazzo hatte den Campionato Carnico (furlanisch Campionât Cjargnel) abseits der coronapandemiebedingten Unterbrechung der Jahre 2020 und 2021 seit 2017 fünfmal hintereinander gewonnen und steht bei insgesamt acht Meistertiteln. Damit rücken sie Rekordmeister Cedarchis mit seinen zehn Titeln nahe. Der Campionato Carnico besteht seit 1951 im norditalienischen Karnien (italienisch Carnia, furlanisch Cjargne) in den Karnischen Alpen im Norden der Provinz Udine. Der als Jahresmeisterschaft ausgetragene Bewerb wird in drei Spielklassen (Prima, Seconda und Terza Categoria) durchgeführt. Daneben gibt es auch den Cupbewerb der Coppa Carnia (furlanisch Cope Cjargne). Schon am Mittwoch stehen sich die beiden Mannschaften von Folgore und Cavazzo darin wieder gegenüber. Dann in Cavazzo Carnico (furlanisch Cjavaç) zum Hinspiel des Cup-Semifinales.
Folgore Calcio wurde 1965 in Invillino (furlanisch Divilin), einem Ort der Gemeinde Villa Santina (furlanisch Vìle), gegründet. Im Unterschied zu den Gästen hat man noch nichts gewonnen, während der Gemeindederbyrivale, die 1923 gegründete ASD Villa aus Villa Santina, immerhin bereits zwei Cupsiege der Coppa Carnia 2017 und 2022 zu verbuchen hatte. In der vorigen Meisterschaftsrunde hatte Folgore im Auswärtsderby hier gegen Villa 3:1 gewonnen.
Der Campo Sportivo Carmine Sbordone in Villa Santina hieß zuvor nach den Pinienbäumen Campo dei Pini und wurde 2022 von der Gemeinde nach dem verdienten Sportfunktionär Carmine Sbordone benannt, der sowohl bei Villa als auch Folgore aktiv gewesen war. Der Sportplatz ist die Spielstätte beider Vereine.
Vor dem Spiel habe ich Villa Santina besichtigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen