Übersichtsseiten:

Mittwoch, 22. Mai 2024

Start Brno – Hlučín 3:2 (2:0)

Tschechien, MSFL, 34. kolo, 22.5.2024
Hřiště Loosova, 276

Spannender Spielverlauf in der tschechischen Moravskoslezská fotbalová Liga (MSFL). Mit frühen Toren führte Start Brno nach nicht einmal zwanzig Minuten bereits 2:0 und hatte das Match in der Hand. Mit „Sarà perché ti amo“ in der Milan-Stadionversion aus den Lautsprechern wurden die Tore gefeiert. Nach der Pause gelang den Gästen vom FC Hlučín ein schneller Anschlusstreffer und sie waren immer gefährlich, wenn sie vor das gegnerische Tor kamen. Der Schlusspunkt schien ein Elfmetertor nach Torraub-Handspiel zum 2:2-Ausgleich in der 90. Minute zu sein. Doch ein starker Konter brachte Start Brno in der Nachspielzeit noch das 3:2 und den Sieg. „We are the Champions“ von Queen ertönte nach Schlusspfiff.
Eine Kindergruppe war hinter Ultras Jednota Válec-Fetzen mit mehreren Megaphonen und Trommel recht rührig am supporten. „Starťáci, do toho!“ Pickerl hatten sie auch.
Die TJ Start Brno wurde 1975 gegründet. Man spielte meist siebt- oder achtklassig im Unterhaus. Die schwierigsten Jahre hatten man Mitte der 2000er Jahre mit dem Tiefpunkt der Saison 2007/08 in der zehntklassigen IV. třída. Mitgrund für den sportlichen Niedergang in den 2000er Jahren war die Infrastruktur, da man über keinen Rasenplatz verfügte und auf einem staubigen Erdboden spielte, was immer weniger Nachwuchs anzog. Mittlerweile auf Rasen spielend, startete Start Brno 2015/16 einen Durchmarsch mit vier Meistertiteln und vier Aufstiegen von der achtklassigen Brünner Stadtliga II. třída (městský přebor) über die I.B třída Jihomoravského kraje 2016/17, die I.A třída Jihomoravského kraje 2017/18 und die höchste südmährische Liga Přebor Jihomoravského kraje 2018/19 in die viertklassige Divize D. In der vierten Liga blieb man vier Saisonen, bis man auch diese 2022/23 gewann und nunmehr 2023/24 erstmals in der Vereinsgeschichte in der drittklassigen MSFL spielt.
Der Sportplatz Hřiště Loosova im Stadtteil Lesná im Norden der Stadt Brünn wurde Mitte der 1960er Jahre errichtet. 1971 begann Start Brno hier auf einem Erdplatz Fußball zu spielen. 2012 war die Hartplatz-Ära zu Ende und im August 2013 wurde am renovierten Platz das Rasenspielfeld in Betrieb genommen. Start Brno war der letzte Verein im Spielbetrieb des tschechischen Fußballverbands gewesen, der nur über einen Hartplatz verfügte. Mit „Víteje v pekle“ („Willkommen in der Hölle“) wird man im schön gestalteten Eingangsbereich begrüßt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen