Übersichtsseiten:
▼
Donnerstag, 31. August 2023
Fiorentina – Rapid 2:0 (0:0)
Europa Conference League, Play Off (4. Qualifikationsrunde), Rückspiel, 31.8.2023
Stadio Artemio Franchi, 25.197
Ausgeschieden, aber erhobenen Hauptes. Das war nach dem Hinspiel-Sieg eine noch einmal sehr starke Leistung der Rapid. Mayulu hätte berühmt werden können. Wenn die beste seiner Chancen, der Lattenschuss nach wenigen Minuten rein gegangen wäre, wäre das ein spannendes Match geworden. Aber unterm Strich hatten wir unsere Chancen, haben außerordentlich gut gespielt und es sollten dennoch nicht sein. Der Eflmeter zum 0:2 war sehr hart.
„Viola merda“ und „Viola, viola, vaffanculo“ verkündete der Block West beim Corteo in der Innenstadt und abends beim Spiel lauthals. Das besondere Spiel wurde auch mit besonderem Tifo unterstrichen. Optisch mit Choreographie in den Rapid-Farben zu Beginn, weiteren Aktionen und einer großen Pyroshow zur Rapidviertelstunde. Akustisch mit starkem Auftritt. Am Megaphon geleitet von vecchio capo Oliver.
Die Curva Fiesole hatte zu Beginn und am Ende ihre guten Momente. „Biancoverde, pezzo di merda“ und „Rapid Vienna vaffanculo“ richteten sie auch ihre Unfreundlichkeiten aus.
Nach einem Spielbesuch 2008 und einem weiteren Spielbesuch 2019 war dies nun mein drittes Mal im Stadio Artemio Franchi in der schönen Stadt Florenz. Ein historisches Stadion in einer historischen Stadt.