Übersichtsseiten:

Freitag, 12. Mai 2023

St. Pölten – Blau-Weiß Linz 0:2 (0:1)

2. Liga, 27. Runde, 12.5.2023
NÖ Arena, 5.245

FC Blau-Weiß Linz gewann das Spitzenspiel zwischen Ersten und Zweitem beim SKN St. Pölten und übernahm die Tabellenführung der Liga Zwa. Man kann es nicht anders sagen: Das war meisterlich, wie Blau-Weiß nach dem Kantersieg beim Titelkonkurrenten GAK nun im zweiten Sechspunktespiel auswärts auch beim Tabellenführer verdient gewann und diesen stürzte.
„Wir werden Meister!“ rief der Auswärtsblock bereits beim Aufwärmen der Mannschaften vor dem Spiel. Mit den 760 im ausverkauften Auswärtssektor und vielleicht 250 auf der Längsseite daneben werden das wohl tausend blau-weiße Auswärtsfans gewesen sein. Eine stattliche Anzahl, die einen der besten Supportauftritte in jüngerer Vergangenheit bot. „Immer weiter SKV!“ und „Magischer FC“ wurden laut gesungen und der Smashhit „Blau-Weiß Linz, du bist mein Verein, und nua dastas waast, füa ka Göd da Wöd, gangat i zum LASK“ in den St. Pöltner Nachthimmel geschmettert. Zu Spielbeginn gab es ein Fahnen-Intro zu sehen.
Die St. Pöltner Wolfbrigade zeigte eine Choreographie „Drei Farben – ein Traum“ mit Zetteln und in einem zweiten Schritt entsprechendem Rauch in den Farben blau-gelb-rot. Der Aufstiegstraum ist zwar aufgrund der engen Tabellenlage noch nicht vom Tisch, aber schwieriger geworden.
Erstmals zurück hieß es, als Blau-Weiß Linz 2011 erstmals wieder in die zweite Liga aufstieg. Eine sich aufgrund der Vereinsgeschichte erklärende Formulierung. Mit der nächste Saison anstehenden Stadionneueröffnung ist mit dem Bundesligaaufstieg eine zweite erstmalige Rückkehr möglich und rückt näher.
Über fünftausend Zuschauerinnen und Zuschauer bedeuteten den mit Abstand besten Saisonbesuch im St. Pöltner Stadion und das bestbesuchte SKN-Heimspiel seit dem letzten Rapid-Gastspiel in der Bundesliga.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen