Übersichtsseiten:
▼
Samstag, 10. April 2021
Parkstadion Lustenau
10.4.2021
Das Parkstadion wurde 2014 als Teil des Sportpark Lustenau (neben Rheinhalle, Tennishalle, Schwimmbad etc.) in Lustenau eröffnet und dient mit Laufbahn und Leichtathletikanlagen den beiden Leichtathletikvereinen Turnerschaft Lustenau (1946) und TS Jahn Lustenau (1880). Wie im Fußball sind hier auch in der Athletik die Vereine nach deutschnational/blau und katholisch-konservativ/schwarz historisch gewachsen getrennt.
Darüber hinaus wird die Anlage von den Lustenauer Schulen für Sportunterricht sowie von Hobbysportlerinnen und Hobbysportlern genützt.
Architektonisch ungewöhnlich ist die Gestaltung der Innenlebens und der Umkleidekabinen in Form eines Hochhauses, das die Tribüne überragt.
Das Rasen-Spielfeld entspricht zwar nicht der internationalen Fußballplatz-Standardgröße von 105 x 68 Metern, ist aber mit 92 x 58 Metern fußballtauglich (Mindestgröße wäre 90 x 45 Meter). Die Anlagen mit Fitness-Parcours etc. werden in Vorbereitungsphasen auch von SC Austria Lustenau und FC Lustenau herangezogen. Ein offizielles Fußballspiel im Parkstadion hat es, soweit mir ersichtlich, aber noch nicht gegeben. Die beiden Fußballvereine besitzen in Rheinvorland (Austria Lustenau) und Wiesenrain (FC Lustenau) auch eigene Trainingsplätze abseits ihrer Stadien. Fußballtore oder Linien waren hier an diesem Tag jedenfalls nicht zu sehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen