Niederösterreich, 2. Klasse Alpenvorland, 17. Runde, 30.5.2018
Waldstadion Schönau, 75
Im Nachtragsspiel der 17. Runde, da der ursprüngliche Termin aufgrund eines Todesfalls beim SV Neumarkt/Ybbs abgesagt wurde, konnte sich Frankenfels durchsetzen. Die Neumarkter konnten einen Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen, ihr 3:2 in der 90. Minute fiel aber zu spät um noch etwas am verdienten Frankenfelser Sieg zu ändern.
Der Fanclub der Nix's ließ Trommelschläge im Pielachtal ertönen. Ihren Namen haben sie vermutlich von der Frankenfelser Nixhöhle, einer nach ihren weißen Kalkablagerungen (Nix lateinisch für Schnee) benannten Tropfsteinhöhle.
Der FCU Frankenfels-Schwarzenbach wurde 1980 in Frankenfels gegründet, offiziell als Verein trat man aber erst 1982 dem Union-Dachverband bei. 2008 beteiligte sich auch die Nachbargemeinde Schwarzenbach an der Pielach am damals in der 1. Klasse West-Mitte spielenden FCU Frankenfels, der seither beide Gemeinden im Vereinsnamen führt.
Das Waldstadion Schönau, ein Flurname, der die Lage an einer schönen Au beschreibt, liegt in der Weißenburggegend, einer Ortschaft der Gemeinde Frankenfels. Bäume und Wald gibt es hier reichlich. Die Sportanlage liegt einige Kilometer abseits der Ortskerne von Frankenfels und Schwarzenbach in einer Biegung des Flusses Pielach im engen, durch die Mariazellerbahn erschlossenen Pielachtal.
Nach dem Spiel wurde die Burg Weißenburg besichtigt.
wie immer ein sehr netter Bericht mit wunderschönen Foto`s ..
AntwortenLöschen... gwg ...