Übersichtsseiten:

Montag, 18. März 2013

Stadion Kovona, Karviná

17.3.2013

Das Stadion im Stadtteil Nové Město des tschechischen Karviná läßt anhand der Böschung die Ausmaße des einstigen Ovals erkennen. Es war groß genug, daß nunmehr das Spielfeld im Innenraum gedreht wurde. Die mit neuen Sitzen versehene Stahlrohrtribüne steht heute an der Längsseite, die zuvor eine Hintertorseite war. An den früheren Längsseiten sind noch einige alte Stufen erhalten. Die am Kabinengebäude aufgesetzte ehemalige Haupttribüne wurde abgetragen.
Hier war die Spielstätte des FC Kovona Karvina. Dieser Verein war als TJ Spartak Kovona Karviná ein kleiner Amateurverein, dessen größter Erfolg 1993 der Aufstieg in die viertklassige Divize war. In der Saison 1994/95 ergab sich eine Spielgemeinschaft mit dem Erstligaabsteiger FC Vitkovice. Sie wurde nach der Saison wieder gelöst, der Klub blieb als FC Karviná in der zweiten Liga, während der FC Vitkovice die nächste Saison in der dritten Liga antrat. 1995 fusionierte der FC Karviná mit KD Karviná, der ebenfalls erst kurz zuvor aus einer Fusion zweier Stadtvereine entstanden war.
Schließlich endete der Fusionsreigen im Stadtverein MFK Karviná, dessen B-Mannschaft und Nachwuchsteams heute hier spielen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen