Übersichtsseiten:

Montag, 4. Juni 2012

Ždár nad Sázavou - Pelhřimov 2:1 (0:0)

Tschechien, Moravskoslezskà Divize skupina D, 27. kolo, 3.6.2012
Stadion Bouchalky, 340

Zunächst schien es wie am Vormittag auf ein 0:0 hinauszulaufen, schließlich besannen sich die Akteure aber doch noch auf Tore und der präsumtive Meister und Aufsteiger gewann sein Heimspiel gegen den FK Pelhřimov.
Der heutige FC ŽĎAS Ždár nad Sázavou, nach dem Namen des örtlichen Industriebetriebs, wurde im Jahr 1930 als FC Ždár gegründet. Unter dem Namen TJ ŽĎAS, der 1995 in die heutige Bezeichung FC geändert wurde, spielte der Verein lange Zeit in der zweiten Liga. Dort erreichte man 1989/90 noch den vierten Tabellenplatz. Derzeit bereitet man sich auf den Aufstieg von der Viert- in die Drittklassigkeit vor.
Das Stadion Bouchalky wurde in den 1960er Jahren gebaut. Ein wahres Glanzstück ist seine zweiteilige (links und rechts des Haupteingangs) große Tribüne, die aus Stahlteilen montiert wurde. Kein Wunder, wo doch die Firma ŽĎAS in Stahlproduktion und Metallverarbeitung tätig ist. Was für ein herrlicher Anblick. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es im Eck noch eine kleine gemauerte Tribüne und hinter einem Tor ein paar Stufen. Das offizielle Fassungsvermögen des Stadions erreicht so die Zahl von 6.000 Menschen.
Vor dem Spiel wurden Sehenswürdigkeiten in Ždár nad Sázavou besichtigt.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen