Übersichtsseiten:

Mittwoch, 10. September 2025

Nádszeg – Slovan Bratislava 2:4 (2:2)

Slowakei, Slovenský pohár, 2. kolo, 10.9.2025
Futbalové ihrisko Trstice / Nádszegi Futballpálya, 1.946

2:0 führte der Fünftligist schon, verlor das Cupspiel am Ende aber doch. Unerschrocken spielte der FC Nádszeg gegen den übermächtigen ŠK Slovan Bratislava, ging aus einem Konter nach einer Viertelstunde 1:0 in Führung und setzte nach einer halben Stunde Spielzeit das 2:0 drauf. Der slowakische Rekordmeister und Rekordcupsieger reagierte mit einem Doppelwechsel und nahm das Spiel jetzt wohl ernst. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte erzielte Slovan den Anschlusstreffer und Ausgleich, wobei letzterem ein nicht gepfiffenes Foul voranging. Die zweite Spielhälfte bestimmte dann der Favorit und gewann mit zwei weiteren Toren das Match während der Heimmannschaft sichtlich die Kräfte ausgingen, sie nicht mehr mithalten konnten und einige Krämpfe zu sehen waren. Eine halbe Stunde konnte Nádszeg von der Cup-Sensation träumen. Wer weiß, was ohne dem 2:2 vor dem Pausenpfiff gewesen wäre und ob Slovan dann nicht gekippt wäre. Slovan Bratislava spielt in der nächsten Cuprunde in Piešťany, Nádszeg kann stolz auf seine Jahrhundertleistung sein.
„Az évszázad meccse Nádszegen“ („Das Spiel des Jahrhunderts in Nádszeg“) war die Begegnung hier laut Vereinsankündigung gewesen. Zeitausend Zuschauerinnen und Zuschauer waren eine beachtliche Hausnummer. Die offizielle Zahl von 1.946 Leuten entspricht wohl nicht zufällig dem Gründungsjahr 1946. „Hajrá Nádszeg“ und „Ria ria Hungaria“ war vom Heimpublikum zu hören. Mit dem Gästeanhang aus Bratislava wurden slowakisch-ungarische Unfreundlichkeit ausgetauscht. Die Slovan-Fanszene ist bei so einem frühen Cupspiel nicht präsent, die eine oder anderen Slovan-Anfeuerung und Beschmimpfung des Gegenübers kam aber auch so aus dem Gästesektor.
Der FC Nádszeg, wie der zuvor slowakisch TJ Družstevník Trstice benannte Verein seit 2024/25 ausschließlich mit ungarischem Namen heißt, wurde 1946 gegründet. Die Ortschaft Nádszeg (ungarisch) bzw. Trstice (slowakisch) liegt im ungarisch geprägten Südwesten der Slowakei. 86% der 3.800 Einwohnerinnen und Einwohner sind ungarisch. Der FC Nádszeg spielt nach einer Vierligasaison 2023/24 seit 2024/25 wieder in der V. liga Juhovýchod im westslowakischen Fußballverband ZsFZ. Vorige Saison wurde man hier Meister, ohne aufzusteigen und führt auch heuer 2025/26 die Meisterschaft mit bislang makelloser Bilanz von sechs Siegen in sechs Spielen an.
Der Sportplatz verfügt über eine regionaltypische Tribüne, die schon lange vor Anpfiff voll war. Da die Wetterprognose korrekt Regen vorhersagte, hatte man hier darüber hinaus um den Großteil des Spielfelds Zelte aufgestellt. Fast alle Leute konnten so das Spiel im Trockenen verfolgen. Selbst den Gästeanhang ließ man nicht im Regen stehen. Auch weitere organisatorische Maßnahmen rund um das Spiel und ihre reibungslose Umsetzung zeigten, dass man sich gut vorbereitet hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen