Übersichtsseiten:

Donnerstag, 14. August 2025

Am Wörthersee geboren ...




Rezension


Am Wörthersee geboren ...
Das Kurvenheft des Fandachverbands Wir.Austrianer
Ausgabe 1 / August 2025
8 S.







Ein Fanzine aus Klagenfurt! Zur neuen Saison 2025/26 brachte der Fandachverband Wir.Austrianer, welcher Barrakudas 1995, Schwarze Seele Kärnten und Südfront Klagenfurt der Austria Klagenfurt umfasst, zum ersten Heimspiel im Wörthersee-Stadion ein achtseitiges vollfarbiges Heft heraus. 2019 es zuletzt von ihnen ein Heft gegeben. Der Beweggrund wird schon im Vorwort angesprochen: „Unser Verein liefert zu den Themen abseits des Rasens regelmäßig und verlässlich seeeeeehr viel Material, das es von unserer Seite einzuordnen gilt.“

So ist die finanzielle Misere offenkundig und wird im Heft auch in Texten angesprochen, welche den Verantwortlichen benennen, die klare Forderung nach Schaffung von Vereinsstrukturen und Etablierung eines Mitgliedervereins aufstellen und den Protest ankündigen: „Egal, ob weitherhin ein Karajica am Thron sitzt oder ein neuer Sonnenkönig kommt – ab dem ersten Pflichtspiel in Horn wird von Minute 19:20 bis Minute 25 geschwiegen.“ Vom genannten ÖFB-Cup-Spiel in Horn gibt es auch einen Spielbericht.

Einen Bericht gibt es ebenfalls von den Festivitäten zum dreißigjährigen Jubiläum der Barrakudas. Eine vom historisch Interessierten sehr gern gesehene Rubrik namens Kurvenrückblick blickt mit einem Foto und einem kurzen Text auf das Derby gegen den VSV im Jahr 2012 zurück und vermerkt, dass dieser sich mittlerweile ja aus dem Erwachsenenfußball zurückgezogen hat. Das ließ mich auch wieder daran erinnern, dass das Villacher Stadion Lind wohl mit dem Spittaler Goldeckstadion und dem Lienzer Dolomitenstadion eines der größten Fußballstadien Österreichs ist, in denen ich noch nicht war. Auch wenn letzteres in Tirol liegt, ist es bezeichnend, dass alle drei im Kärntner Fußballverband sind. Welche der Anlagen größer ist, kann ich ohne Augenschein nicht beurteilen, da im Internetz sehr unterschiedliche und teils unglaubwürdige Zahlen zu finden sind. Ich schweife ab. Andererseits auch nicht, denn beim Lesen von Printwerken entwickeln sich im Unterschied zur kurzen Bildschirm-Aufmerksamkeitsspanne Überlegungen, Gedanken und Pläne. Ich begrüße daher gedruckte Publikationen.


A5-Format / erhältlich vor Spielen am Freddy-Hohenberger-Platz und dann im Stadion

1 Kommentar:

  1. Villach hab ich zufälligerweise noch geschafft, aber Braunau ist bei mir so eine Lücke :(

    AntwortenLöschen