Übersichtsseiten:

Sonntag, 24. März 2024

Kostolné Kračany – Dvory nad Žitavou 1:1 (1:0)

Slowakei, V. liga Juhovýchod ZsFZ, 18. kolo, 24.3.2024
Futbalové ihrisko Kostolné Kračany / Egyházkarcsa pálya, 150

Remis im gut besuchten Spiel in Kostolné Kračany bzw. ungarisch Egyházkarcsa im Süden der Slowakei. Die Heimmannschaft ging gegen Ende der ersten Hälfte verdient in Führung und schaffte es aber nicht, diese nach der Pause auszubauen. So kam es, dass die Gäste aus Dvory nad Žitavou, ungarisch Udvard, den Ausgleich erzielen und einen Punkt mitnehmen konnten.
Der Fußballverein TJ Kostolné Kračany bzw. ungarisch Egyházkarcsa wurde 1933 gegründet. In den ersten Jahrzehnten wurde noch nicht wettbewerbsmäßig gespielt. 1969/70 begann man in der damaligen IV. liga im regionalen Fußballbezirk Dunajská Streda (ungarisch Dunaszerdahely) Meisterschaft zu spielen. Erfolgreich war man 1980/81 in der I.B trieda im westslowakischen Fußballverband hier vor 400 bis 500 Zuschauerinnen und Zuschauern. Zuletzt stieg der Verein nach Abstieg 2021 als Meister der VI. liga Juh 2022/23 sofort wieder in die V. liga Juhovýchod im westslowakischen Regionalverband ZsFZ auf.
Die Gemeinde Kostolné Kračany, ungarisch Egyházkarcsa, besteht aus sechs Orten Amadeho Kračany, Kostolné Kračany, Kynceľove Kračany, Moravské Kračany, Pinkove Kračany und Šipošovské Kračany (ungarisch Amadékarcsa, Egyházkarcsa, Göncölkarcsa, Mórockarcsa, Pinkekarcsa und Siposkarcsa). Der Fußballplatz liegt in Šipošovské Kračany bzw. Siposkarcsa. 89% der Bevölkerung sind hier ungarisch. Das Sportplatzgebäude mit Tribünenvorbau wurde um 1980 errichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen